Tangentialbeschleunigung berechnen?

Aufgabe - (Mathematik, Physik, Rechnung)

2 Antworten

Rechne Dir die Bahngeschwindigkeit aus (Umfang durch Umlaufzeit)

Wisse, dass bei gleichmässiger Beschleunigung oder Verzögerung von/bis 0 die mittlere Geschwindigkeit gleich der halben Höchstgeschwindigkeit ist. Berechne daraus die Zeit, während der gebremst wird.

Der Quotient ist die Verzögerung.

Du hast eine konstante (Tangential-/) Umfangsgeschwindigkeit.
Dann wird der Antrieb abgeschalten.

Es kommt zu einer gleichmäßigen Bremsung (=negative Beschleunigung) bei der eine bestimmte Entfernung zurückgelegt wird (nämlich genau eine Umdrehung) bevor die Geschwindigkeit Null ist.

Hilft dir das so weiter?

Alessandra93
Beitragsersteller

Also muss ich einfach die Geschwindigkeit von Teilaufgabe a ins Verhältnis zu der Zeit 12s setzen und das gibt dann die (hier negative) Beschleunigung, oder?

YStoll  30.10.2016, 10:42
@Alessandra93

Jain.
Die letzte Umdrehung dauert keine 12 Sekunden mehr (TomRichter gibt dir einen Tipp wie lange sie dauert).
Und was genau meinst du mit "ins Verhältnis"?