tan alpha casio fx-82de plus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. auf "Degree" (Gradmaß; "DEG") umschalten (ich kann das Display nicht genau genug erkennen - die drei Zeichen rechts oben könnten "DEG", "RAD" oder "GRA" heißen - dann muss hier "DEG" stehen -, oder das Ding mehr in der Mitte heißt "[r]" - dann muss da "[d]" stehen.)
  2. Gleichung nach alpha auflösen: alpha = arctan(146,6/116)
  3. Ausdruck eingeben: arctan durch [Inv] [Tan]
  4. Den Wert in Klammern eingeben (146.6/116)
  5. Es müsste dort etwas stehen wie tan^-1(146.6/116)
  6. Ausrechnen lassen
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Bei einer Gleichung der Form

tan(α) = y

erhält man denjenigen Winkel α im Intervall [-90°; 90°], der die Gleichung erfüllt, indem man die arctan-Funktion verwendet.

α = arctan(y)

Insbesondere auf vielen Taschenrechnern wird die arctan-Funktion oft auch mit tan⁻¹ bezeichnet.

α = tan⁻¹(y)

Im konkreten Fall musst du also nun

tan⁻¹(146,6/116)

rechnen.

============

tan⁻¹(146,6÷116)

  • „tan⁻¹“ erhält man über [SHIFT][tan].
  • Achte darauf dass dein Taschenrechner auf's Gradmaß eingestellt ist. (Ist beim Taschenrechner im von dir angefügten Bild der Fall, was man daran erkennt, dass am oberen Rand des Taschenrechner-Displays ein „D“ zu sehen ist.)

Bild zum Beitrag

[Das Bild zeigt zwar ein anderes Taschenrechner-Modell, da ich gerade keinen fx-82DE PLUS zur Hand habe. Das macht in diesem Fall jedoch keinen Unterschied.]

 - (Computer, Schule, Technik)

Wenn ich das richtig verstehe, braucht du hier den Arkustangens. Du musst zuerst Shift drücken und dann Tangens. Jetzt musst du eingeben tan^-1(51,64) und dann dürfte dein Ergebnis, also was Alpha ist, hier angezeigt werden.

tan(alpha)= 146,6/116

tan(alpha)= 1,263

tan(alpha)= 51,64

shift tanalpha