Tamponfaden an Menstasse mit ring befestigen?

3 Antworten

Das ist wirklich total Quatsch. Du brauchst bei der Tasse keinen Rückholfaden. Der würde dir aufgrund des Unterdrucks auch nicht helfen. Den musst du lösen und das schaffst du ganz einfach indem du die Unterseite der Tasse eindrückst und beim ziehen so festhälst.

Du bekommst die Tasse wieder raus. Zu 100 %. Das verspreche ich dir!

Ich rate dir dich beim entfernen der Tasse einfach "fallen zulassen" und zu entspannen. Wenn du sie rausholst kannst du auch durch sanftes "drücken" deiner Beckenbodenmuskulatur etwas nachhelfen. Und dann entspanne dich und deine Muskeln.

Wenn du angespannt bist (auch ohne es vllt zu merken) dann wird das natürlich nichts. Die Tasse wird von den Muskeln festgehalten.

Wenn du aber gut genug entspannt bist und deine Muskeln sich lockern fällt es dir sicher leichter. Dann etwas unten eindrücken und ganz langsam und sanft rausziehen. Ich mache das jedenfalls so und hatte bisher auch keine Probleme beim Entfernen meiner Tasse

  • Wasch dir die Hände gründlich.
  • Entspann dich
  • Führe Zeigefinger und Daumen in deine Scheide ein und fasse den Stiel oder den untersten Teil deiner Menstruationstasse.
  • Ziehe deine Menstruationstasse langsam zum Scheidenausgang.
  • Der leichte Unterdruck löst sich meistens von alleine, dank den kleinen Löchern.
  • Kurz bevor sie draussen ist, versuche den vorderen Rand zuerst raus flutschten zu lassen. Du musst den untersten Teil leicht nach hinten unten (Richtung Anus) ziehen. So flutscht der vordere Rand vorne, auf der Seite der Klitoris zuerst heraus. Das ist angenehmer, als wenn der Rand in seiner ganzen Breite gleichzeitig raus flutscht.


Bemerkungen


Wichtig ist, dass du schön entspannt bist, wenn du die Menstruationstasse herausziehst. Nebst dem leichten Unterdruck ist es auch deine Beckenbodenmuskulatur die sie an der richtigen Stelle hält. Wenn du angespannt bist halten deine Muskeln die Menstruationstasse und das kann unangenehm sein, wenn du dann an ihr ziehst.Der unterste Teil deiner Menstruationstasse ist am kompaktesten. Auch wenn du deine Menstruationstasse dort fasst, weil du den Stiel ganz abgeschnitten hast, riskierst du nicht, dass der Inhalt ausschüttet.

Ist die Menstruationstasse während dem Tragen tiefer gerutscht, dann kannst du wie beim Stuhlen pressen...oder wie beim Gebären (aber nicht ganz so heftig!). Dadurch drücken deine Muskeln sie Richtung Scheideneingang und du kannst sie besser greifen. Du kannst sie auch schon greifen, während dem du noch presst. Mit relativ trockenen Finger geht es besser.

Auch wenn es nicht grad einwandfrei klappt...keine Panik! Die Menstruationstasse kann in deiner Scheide nicht verloren gehen. Spätestens beim Muttermund ist Endstation!

Wenn du gestresst bist, ist auch deine Beckenbodenmuskulatur angespannt und hält deine Menstruationstasse fest, du stellst dich nicht mehr so geschickt an und hast vielleicht auch nicht mehr so klare Gedanken. Das ist ok! Und es ist auch ok, wenn du das Gefühl hast, "Ich krieg die niiie mehr raus!".

  • Lege eine Binde in den Slip, damit es auch auslaufen könnte.
  • Mach eine Pause und beruhige dich.
  • Probier es später noch Mal.
  • Informier dich in den Unterseiten dieser Anleitung. (Q: afriska.ch/herausnehmen.html)
  • Frag bei den Herstellern deiner Marke nach.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & dir etwas die offensichtlich bestehende Unsicherheit & Angst nehmen, wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse.

Lg


HelpfulMasked

Warum willst du denn einen Tampon UND eine Menstruationstasse verwenden?! Eins von beiden muss doch reichen.


xxsternxxx 
Beitragsersteller
 22.08.2016, 23:13

Nein nicht beides verwenden ich habe Angst dass ich die tasse nicht mehr rausbekomme deshalb den sterilen faden an der tasse befestigen

0
irgendeineF  23.08.2016, 05:20

Nur mit dem Faden bekommst du sie dann aber auch nicht raus, wegen dem Unterdruck. Bringt also nichts.

1

Möglich: ja. Sinnvoll: nein.

Warum willst du das denn tun?