Takte vervollständ.?

4 Antworten

Das ist in der Tat auch mit Kenntnis von Noten und Zählzeiten nicht ganz klar, was da gefordert ist. Ich hätte jetzt gesagt, Du sollst den jeweiligen 4/4 oder sonstwie Takt vervollständigen, weil ich manchen Takten eben Noten(zeiten) fehlen).

Aber das Beispiel oben verwirrt mich. Da sind auch im "falschen" Beispiel jeweile 4 Viertel drin. Ich versteh nicht, was da mit den Strichen über den Taktengemeint sein soll. Das sollen wohl die vollen Zählzeiten sein, also 1,2,3,4 aber die sind überall gleich und sagen auch nicht aus, was da nun an Notenwerten hinmuss. Und unter jeden Strich eine Viertel wollen sie ja auch nicht.

Keine Ahnung, was die da wollen...

PS: Ach soooo. Das soll hinten raus passen... Also eine halbe darf nicht auf die 4 beginnen. Jetzt wird ein Schuh draus. Eine etwas eigenartige Darstellung :-D

Na unten ist ja einer, der in Wartestellung lauert, ich kann hier nur noch Sekunden editieren und überlasse das Feld :-)

Hey,

du musst die Takte mit den entsprechenden Restwerten ausfüllen.

Beispiel, du hast einen 4/4 Takt, eine halbe Note ist drin. Eine halbe Note macht einen 4/4-Takt zur hälfte vollständig. Zur kompletten Vervollständigung braucht man jetzt nochmal

a) eine halbe Note

b) zwei viertel Noten

c) vier achtel Noten

usw...

Der Notenstammbaum (oder Rhytmuspyramiede) könnte helfen. Google es mal :)

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Habe dir die erste Zeile mal vervollständigt.

Übernehme keine Haftung für dessen Korrektheit.

Die nicht ausgefüllten zählen: 2

Die ausgefüllten zählen 1:

Die ausgefüllten mit Fähnchen zählen: 0,5

Versuch auf am Ende eines Taktes auf 4 zu kommen.

 - (Musik, Noten)

Maja1200
Beitragsersteller

Danke dir

Ich bin gern bereit , da etwas zu helfen , aber vorab eine Frage :

Bist du dir über die Bedeutung der Notenwerte im Klaren und kannst du mit den Taktangaben etwas anfangen ?

( Sonst wird's schwierig......😳)

Maja1200
Beitragsersteller

Ja bin ich, aber selbst so bin ich geliefert

Dirndlschneider  01.03.2020, 17:01
@Maja1200

Die Beispiele der anderen sind ja schon hilfreich , aber ich möchte die gerne helfen , damit du es auch verstanden hast.

Die Zahlen vor deinen Beispielen sagen aus , wieviele Zählzeiten deine Takte ( senkrechte Striche durch die Linien) haben.Im 4/4 Takt sind es eben 4 Viertel , im 3/4 Takt sind es 3 Viertel uns im 6/8 Takt musst du 6 Achtel zählen.Die senkrechten Striche oben zeigen genau dies an..Also müssen in den Vierteltakten genau vier bzw drei Zählzeiten angeordnet werden.Das kann auf verschiedenste Weise geschehen :

Eine halbe Note ( nicht ausgefüllt) hat 2 Zählzeiten , eine Viertelnote ( ausgemalt )eine Zählzeit ( oder einen Taktschlag ) und diese Achtelnoten mit den Fähnchen sibd nur eine halbe Zählzeit oder ein halber Schlag.2 Achtel werden mit einem " Balken " verbunden und sind zusammen eine Viertel = ein Schlag.

Jetzt beginnt das Puzzle : Du schaust , was schon vorhanden ist und ermittelst so , was noch fehlt.

Dirndlschneider  01.03.2020, 17:15
@Dirndlschneider

Und das fügst du dann genau unter den entsprechenden "Zählzeiten " ein.Das können natürlich verschiedene Notenwerte sein , je nachdem , was in die Lücke passt.Wenn zwei "Schläge " frei sind kannst du eine Halbe / oder zwei Viertel / oder vier Achtel/ oder eine Viertel und zwei Achtel /oder zwei Achtel und eine Viertel einfügen.