Tagstrom oder Nachstrom?

gufrastella  29.08.2022, 19:12

Sind Das Stromzähler in Österreich?

Gutefrage718
Beitragsersteller

Ja genau

2 Antworten

Schalt mal den E-Herd alle Platten an und schau an welchem Zähler sich was tut. Das müßte der Tagstromzähler sein.

Gutefrage718
Beitragsersteller

Wir haben leider noch keine Küche in der Wohnung und ich kann auch nichts einschalten, da ich noch keinen Strom in der Wohnung habe.

heilaw  29.08.2022, 18:59
@Gutefrage718

Dann solltest du beim Netzbetreiber nachfragen. Vielleich weiß es auch der Vermieter oder Hausmeister.

heilaw  29.08.2022, 19:06
@Gutefrage718

Ich vermute der Nachtstrom ist der mit der höhern kWh Zahl 27332, aber nur ein Indiz, kein Beweis.

Gutefrage718
Beitragsersteller
@heilaw

Ok danke und noch eine Frage der obere ist ein Drehstromzähler und der andere ein Wechselstromzähler wo ist da überhaupt der Unterschied bzw was ist besser

heilaw  29.08.2022, 21:22
@Gutefrage718

Wieso der als Wechselstromzähler bezeichnet wird kann ich von hier aus nicht beurteilen ohne die Installation zu kennen.

Aber ein Beweis dafür das es sich beim Wechsestromzähler um den Tagstromzähler handelt, denn die Nachtspeicheröfen werden mit Drehstrom betrieben.

Hallo Gutefrage718!

Das eine ist ein Drehstromzähler, das andere ein Wechselstromzähler.

Die Zählerstände werden durchlaufend wechselnd angezeigt. Du müsstest alle verschiedenen Anzeigen einmal ansehen, um mehr zu erfahren. Manche Geräte haben einen Knopf zum Wechseln der Anzeigedaten.

Vielleicht helfen dir diese Seiten weiter:

https://stromliste.at/nuetzliche-infos/stromzaehler-ablesen (Österreich)

https://www.ewbautzen.de/service/zaehlerstand-melden/digitalen-stromzaehler-ablesen (Deutschland)

https://www.e-wie-einfach.de/strom/ratgeber/wie-lese-ich-stromz%C3%A4hler-richtig-ab (Deutschland)

LG

gufrastella

Gutefrage718
Beitragsersteller

Danke die antwort war sehr hilfreich, ich hätte nur noch eine frage was its der Unterschied zwischen Wechselstrom- und Drehstromzähler also was ist besser