Tags oder Nachts lernen?

11 Antworten

Ich würde von eigener Erfahrung her sagen, dass viele am Vormittag besser lernen können. Spielt auch meist eine Rolle mit der Konzentrationsfähigkeit.

Bei mir ist es so, dass ich am besten am Abend bis hin zur Nacht lernen bzw. mich konzentrieren kann. Mich lenkt dann weniger ab, die Versuchung mit anderen was zu unternehmen ist unter der Woche kleiner und wenn ich unbedingt raus möchte, dann ist es ein erholsamer Nachtspaziergang ohne weitere Ablenkung.

Auch am Tag kann ich lernen, aber es macht mir irgendwie weniger Spaß und ich bin zu schnell mit den Gedanken woanders - wenn ich leicht müde bin, kann ich mich besser ungestört auf eine Sache konzentrieren.

Es wäre meiner Meinung nach sehr unvorteilhaft, wenn du dir die Zeit selbst einteilen kannst und dann Lernzeiten wählst, die andere dir vorschreiben und die nicht deinem Wohlbefinden entsprechen.

Also ich lerne immer so um 15-18.00 Uhr aber es ja dein ding wann du lernst und wie,hoffentlich schreibst du gute noten und kannst lernen wenn es dir lieber ist es nachts zulernen dann tu es :)

Es hat erst mal nichts damit zutun ob du deinen Job später um 3 Uhr ausführst, oder sonst wann.

Lern so, wie es für dich am besten geht. (ist doch logisch :o)

Ich lerne auch meistens nachts. Weil bei mir Zuhause ist es tagsüber immer laut, wir sind viele Leute, wir haben viel Besuch, bei uns ist es tagsüber einfach nie ruhig, sondern nur nachts und deswegen lerne ich meistens da. Außerdem bin ich da oftmals erst so richtig wach. Wer also nachts besser lernen kann, der soll das machen. Als ich in einer Woche zwei Leistungskursklausuren geschrieben habe, habe ich vier Nächte hintereinander kaum geschlafen, dafür dann eben tagsüber und am Wochenende habe ich dann den Rest nachgeholt.

Wenn du am nächsten Tag nicht früh aufstehen musst, würde ich sagen, solltest du lernen, wie und wann du es am besten kannst.