Taggecko käfig?

2 Antworten

Bitte keine Tiere vermehren. Es gibt davon genug und man sollte soetwas niemals als Neuling tun. Nach mehreren Jahren Erfahrung und Abnehmern, kann man vielleicht einmal darüber nachdenken.

Käfig geht generell nicht, immer ein Terrarium. Da gibt es auch No-Name-Glasterrarien. Einfach mal etwas suchen. In den Kleinanzeigen gibt es auch viele gebrauchte, die müssen aber richtig gereinigt werden.

Und bitte: So weit wie möglich über Mindestmaß. Minima sein keine gute Haltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

selim2007
Beitragsersteller

bro ich wollte sie nach 7-8 jahren vermehren

Twinity  18.09.2021, 11:35
@selim2007

Kllingt anders. Ändert aber nichts daran, dass Anfänger sich erst mal mit einem Tier befassen sollten. Die meisten Tiere sind Einzelgänger und dauerhafte Paarhaltung ufert oft in Stress aus

Bei Terrarien gilt eigentlich immer - entweder selber bauen, oder bauen lassen. Die im Handel üblich zu kaufen sind, wie du schon sagtest, zu klein und maßlos überteuert.

Käfige sind bei Geckos keine Option, wie willst du das denn a) beheizen und b) Geckotauglich gestalten?

Am besten du besorgst dir ein paar OSB Platten, die sind günstig und leicht zu bearbeiten. Dann Lochblech für die Belüftung, zwei Floatglasscheiben beim Glaser und passende Führungsschienen, für die Front. Zum Versiegeln eignet sich Expositharz, sonst schimmeln dir wohlmöglich die OSB Platten irgendwann. Den Hintergrund kannst du aus Kork Platten gestalten oder aus Styropor, den du mit Messer und Heißluftföhn formst und dann mit Abtönfarbe bemalst. So bekommst du kostengünstig ein schönes Terrarium gebastelt, das du ganz nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Dafür braucht es auch keine übermäßige handwerkliche Geschicklichkeit, und durch die OSB Platten sparst du dir auch noch Heizkosten, da das Holz die Wärme gut im Terrarium hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung