Tagfahrlichz abends in der stadt?

7 Antworten

Nein bei Dunkelheit ist Ablendlicht einzuschalten und nicht irgendeine Fantasiebeleuchtung.

Tagfahrlicht ist am Tag zu Nutzen und Nebelscheinwerfer bei Sichtbeeinträchtigung durch Regen Schnee oder Nebel

Tagfahrlicht abends in der Stadt?

Vermutlich fällt es angesichts der heutigen Flutlichter sowohl an den Autos, als auch an den Laternen, niemandem auf, was aber nicht bedeutet, dass es erlaubt ist. Nicht bei jedem Auto leuchten die Rückleuchten grundsätzlich, die Tagfahrleuchten dürfen nämlich auch ohne leuchtende Rückleuchten in Betrieb sein, anders als zum Beispiel beim Stand, - oder Abblendlicht. Tagfahrleuchten leuchten außerdem weniger die Straße vor einem aus, sondern vielmehr in den Gegenverkehr hinein (gezielte Blendung), um die Sichtbarkeit des Fahrzeug bei größerer Umgebungshelligkeit im Vergleich zu Abblendlicht zu erhöhen. Das bedeutet: Wenn es sehr dunkel wird, sieht man nachts mit Tagfahrleuchten fast nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Anbruch der Dunkelheit ist mit Abblendlicht zu fahren. Tagfahrlcht ist bei Tageslicht zu nutzen wie der Name schon sagt. NSW dürfen nur bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Scbneefall genutzt werden. Das alles unabhängig von der Straßenbeleuchtung. Auch in Berlin und anderen Großstädten gibt es Ecken die sind duster wie ein Bärenarsch.

...theoretisch! Praktisch wird Dich die "Rennleitung" sehr schnell darauf hinweisen, die reguläre Beleuchtung einzuschalten. Vielleicht auch kostenlos!

Nein, NSW dürfen nur bei bestimmten Bedingungen benutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung