Tagesmutter oder FsJ?

4 Antworten

Ich würde dir das FSJ im Kindergarten empfehlen. Sich als Tagesmutter selbstständig zu machen ist schwierig und viele Eltern wollen wohl eine Qualifikation sehen, die du nicht vorzuweisen hast (Ausbildung, Studium).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberatungskanzlei (Schülerjob)

Privat736
Beitragsersteller

Aber ich meinte mit Zertifikat

MaxanswersQ  02.04.2023, 19:33
@Privat736

Selbstständigkeit ist trotzdem mit vielen Risiken verbunden. Hast du denn überhaupt eine Wohnung/ein Haus, wo genügend Platz für 10-15 Kinder ist?

Privat736
Beitragsersteller
@MaxanswersQ

Oky aber ich habe gehört, nach fsj kann mam nichts machen,

MaxanswersQ  02.04.2023, 19:45
@Privat736

Ein FSJ zeigt, dass du Berufserfahrung hast. Das ist keine Berufsausbildung. Du kannst dir ein FSJ manchmal auf z. B. ein Studium anrechnen lassen, aber mehr bringt es dir nichts (außer die Erfahrung). Wenn so oder so für die klar ist, dass du Erzieherin werden willst, dann mach direkt die Ausbildung.

Eine Bekannte hat 4 Kinder und hat davor bereits Kinderkrankenschwester gelernt und auch in diesem Beruf gearbeitet. Nun hat sie sich zur Tagesmutter ausbilden lassen und bekommt leider keine Kinder zur Betreuung.
Sie bewirbt sich überall, aber ohne Erfolg, wahrscheinlkch ist kein Bedarf da. Nun arbeitet sie im Kindergarten in der Nachbarschaft, aber nur weil sie gute Voraussetzungen mitbringt.

Ein FSJ im Kindergarten dauert 1 Jahr, dort kannst du Erfahtung im Umgang mit Kindern sammeln und hast Zeit, dir einen Beruf zu überlegen, den du gerne lernen möchtest. Du hast keine weitere Qualifikation erhalten, aber du bist dir bewusst geworden, ob du im sozialen Bereich etwas lernen möchtest oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Privat736
Beitragsersteller

Hilft Jugendamt nicht für Tagesmutter

Ohne Erfahrungen in dem Bereich empfehle ich ein FSJ. Ich habe meins in einer Grundschule gemacht und es war eine tolle Erfahrung.

Privat736
Beitragsersteller

Als was warst du in der Grundschule?

Chitasu  02.04.2023, 19:49
@Privat736

Eigentlich als Schulbegleitung für ein bestimmtes Kind, aber ich war dann trotzdem für eine komplette dritte Klasse mit zuständig und habe dort alles Mögliche gemacht. War immer im Unterricht und bei Ausflügen dabei, um die Lehrkräfte zu unterstützen, habe die Hausaufgabenbetreuung, Nachmittagsbetreuung und Ferienbetreuung gemacht, eine Zeichen-AG geleitet und Nachhilfe angeboten.

Privat736
Beitragsersteller
@Chitasu

Wow, ich wusste nicht dass Fsj auch in der Grundschule arbeiten anbietet, was machst du jtzt? Hast du was gefunden

Chitasu  02.04.2023, 20:03
@Privat736

Nach dem FSJ habe ich die Ausbildung zur Erzieherin angefangen und im Oktober fange ich voraussichtlich ein Studium an. Entweder Kindheitspädagogik oder Soziale Arbeit.

Privat736
Beitragsersteller
@Chitasu

Wie toll, aber ich habe Hauptschulabschluss, was würdest du mir empfehlen

Ich glaube, dass du als Tagesmutter keine Chance hast. Ohne Erfahrung, ohne benötigte Räume, ohne besuchte Kurse, ohne alles.. wer gibt da sein Kind hin?!

Da ist ein FSJ im Kindergarten viel, viel sinnvoller!

Privat736
Beitragsersteller

Nein mit Kurs Zertifikat natürlich

Linuel  02.04.2023, 19:46
@Privat736

Und wo willst du Tagesmutter sein? Bei dir zuhause? Hast du die Räume? Hast du Spielsachen? Eltern wollen vorher den Ort anschauen, wo sie ihr Kind abgeben. Was denkst du würden die ihr Kind da lassen?

Privat736
Beitragsersteller
@Linuel

Hahha natürlich muss ich was mieten so ein Raum

Linuel  03.04.2023, 10:08
@Privat736

Merkst du eigentlich wie realitätsfern du bist?

Privat736
Beitragsersteller
@Linuel

Nein, ich hatte es früher recherchiert, wenn ich mich nicht irre, konnte ich vom Jugendamt ne Hilfe bekommen