Tageslinse im Auge gerissen!

6 Antworten

Ein Fremdkörper im Auge ist grundsätzlich sofort zu entfernen. Wenn du selber nciht sicher bist, ob noch Teile der Kontaktlinse im Auge verblieben sind, dann würde ich Bekannte/Familie fragen, ob sie noch etwas sehen können oder gleich beim Augenarzt anrufen... aufgrund der Uhrzeit wohl beim akteullen Augen-Notdienst. Dort wird dir sicherlich geholfen und das Auge von Fremdkörpern gereinigt. Das Zerreissen der Linse ist allerdings sehr seltsam vor allem da es bereits das zweite Mal ist. Dies passiert eventuell weil deine Augen sehr trocken sind und die Linse dann sehr fest auf der Hornhaut sitzt. Eine Beschädigung mit zu langem Fingernägeln ist eigentlich direkt im Auge selber schwer möglich, da du dir damit selbst Schmerzen zufügen würdest. Eventuell war die Linse aber durch die nägel schon zuvor mit einem Riss versehen. Vor dem Herausnehmen einfach mal Augentropfen nehmen damit die Linse möglichst locker sitzt und erst danach vorsichtig entfernen. Am besten mit Daumen und Zeigefingerkuppe im Auge die Linse etwas zusammenschieben damit sie greifbar wird. Lass dir vom Augenarzt eine Empfehlung für Augentropen geben und erklär ihm einfach mal dein Problem. Er wird dir sicher Ratschläge geben.

Wenn noch etwas im Auge ist, geh am besten zum Arzt. Du darfst die Linsen nur mit sauberen Händen entfernen, lange Fingernägel sind auch schlecht und übe nicht zu viel Druck aus.

Warte mal du hast nur einen kleinen Teil der Linse raus bekommen ? Heißt das der Rest ist noch im Auge ? Wenn ja ab zum Optiker und die rausholen lassen wenn du es selbst nicht schaffst. Die Linse ist eine Blockade der Sauerstoffversorgung und gerade Nachts beim schlafen ist das nicht ganz und garnicht gut.

Tageslinsen sind vom Material her meist recht dünn die können schnell mal kaputt gehen aber die meisten schaffen das wenn beim Versuch die einzusetzten. Du solltest dir die Handhabung noch mal beim Optiker zeigen lassen und mit ihm ein bisschen üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker

Eigentlich hätte dir der Optiker zeigen sollen wie die Linsen entfernt werden. Bis auch du es kannst. Aber du siehst doch den Rest im Auge, dann entferne ihn. Die Linse kommt ja eh in den Eimer.

lilapple
Beitragsersteller

ich weiß, damals waren es auch monatslinsen und die waren irgendwie nicht so unstabil !!!

du darfst nicht mit den Fingernägeln nach der Linse greifen, sondern mit der Fingerkuppe. Die Linse muss ganz aus dem Auge raus sein, wenn du dir unsicher bist, schaut auch der Optiker nach.