Tagesgeldkonto?

5 Antworten

Das Tagesgeldkonto hat den Vorteil der schnellen Verfügbarkeit (binnen eines Werktages). Mehr Zinsen bekommst du, wenn du es länger (30 Tage, 90 Tage etc.) anlegst.

Und Ja - es macht sinn einen Geldbetrag als Reserve für ungeplante Dinge wie kaputtes Auto etc. zu haben.

Wenn du dein Geld kurz parken Willst passt das schon.

Ich lege jedoch kein Geld mehr auf Tagesgeldkonten, da ist mir der Zins zu niedrig. Da gehe ich lieber zu Anleihen mit 4% oder gleich zu Aktien und mache im Schnitt 25% aufwärts.

Würde ich machen, da es bessere Zinsen bietet, als das Girokonto. Aber auch nur die Summe, die du als Reserve haben möchtest. Geld das du darüberhinaus sparen möchtest, würde ich in einem ETF-Sparplan und Festgeld stecken.

Macht Sinn, als Zinskonto auf jeden Fall.

Was ist die Alternative? Dass das Geld nur auf dem Girokonto rumliegt? Ja, Geld, dass du nicht unmittelbar brauchst, kann dort gelagert werden und jederzeit zurückgebucht werden.

Langfristig wird das Investieren in Wertpapiere mehr Rendite bringen, hat aber auch ein höheres Risiko