Tage alle drei Monate?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Das ist am Anfang völlig normal.

In den ersten 3 Jahren (das dritte Jahr mitgezĂ€hlt) kommt es hĂ€ufig mal vor, dass die Periode zu frĂŒh, zu spĂ€t oder gar nicht kommt. Egal wie regelmĂ€ĂŸig sie davor war, solche Sachen können trotzdem passieren. Dies liegt daran, dass sich der Körper erstmal einspielen muss. FĂŒr ihn ist die ganze Sache mit dem Zyklus noch immer neu. Er weiß nicht ganz wann er welches Hormon in welcher Menge an welchen Ort schicken soll. Er muss das erst noch lernen und da passieren eben auch gerne mal Fehler.

Es ist also alles in Ordnung. Mit der Zeit wird der Zyklus dann nicht mehr solche Ausrutscher haben. Verschiebungen von 1-7 Tagen sind aber dann auch noch normal und nichts bedenkliches. Sollte die Periode vor Ablauf der drei Jahre mal lÀnger als 6 Monate nicht kommen sollte man mal zu einem GynÀkologen gehen und nachschauen lassen was da los ist. Nachdem die drei Jahre vorbei sind sollte man schon ab 3 Monaten VerspÀtung zum GynÀkologen gehen.

Das verschieben, ausbleiben und zu lange/zu kurz dauern der Periode kann neben dem oben genannten auch viele Ursachen haben.

Zu diesen zÀhlen:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • VerĂ€nderungen des Essverhaltens
  • VerĂ€nderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynĂ€kologische Krankheiten
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues VerhĂŒtungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel GlĂŒck 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer GynĂ€kologin und viel eigenwissen

Deine Hormone und Zyklus braucht erstmal etwas Zeit um sich einzufinden. UnregelmĂ€ĂŸigkeiten können am Anfang normal sein. Das spielt auch hĂ€ufig mit Gewicht, manchmal auch Wetter zusammen. Ein Termin beim Frauenarzt wĂ€re aber definitiv Sinnvoll, da kann ein Experte sich alles anhören oder auch mal anschauen.

Iannell  31.07.2024, 10:01

Hey

Mir ging es in dein Alter gleich so gut ich mich erinnern kann..

Ich kenne jemanden die hat bis heute nur alle drei Monate ihre Tage und sie ist gesund. Bei ihr liegt es in der Familie,da alle Frauen es so haben hat sie mir erzÀhlt.

Jeder Zyklus funktioniert auch anders Manche haben kurze und manche haben lange. Das wirt leider in der Schule zu wenig angeschaut und thematisiert da gibt es nur der 28 Tage Ryhtmus. Jedenfalls bei mir.

Wenn es dich aber stresst und Sorge bereitet, dann gehe zum Frauenarzt. Sie könnte bestimmt deine Angst nehmen oder wenn etwas wirklich wĂ€re (was ich jetzt nicht hoffe) könnte sie es behandeln oder du hĂ€ttest Gewissheit. Spreche vielleicht mit seiner Mutter oder wenn du hast mit grösseren Schwester darĂŒber. Sie haben die gleichen Gehnen und können dir sagen wie es bei ihnen ist oder war.

Hi

es kann gut sein dass du deine Tage in verschiedenen AbstĂ€nden bekommst wenn du sie noch nicht so lange hast. Bei mir ist es genauso. Wenn du Ă€lter wirst sind die AbstĂ€nde dann regelmĂ€ĂŸiger.