Abstand von Kabel und Holzofen?
Hallo, ich habe diesen Sommer ein Lankabel durch die Wand verlegt. Das dumme ist nur das dass Lankabel direkt neben dem Ofen war. Ich habe es jetzt so umgelegt das ungefähr Sieben cm Abstand von Ofen und Kabel sind. Als ich es vorhin überprüft habe war es an der Stelle wo es noch am Ofen war ein wenig heiß und weich. Wie gesagt hat das ganze jetzt einen ungefähren abstand von sieben cm. Kann ich beruhigt schlaffen gehen oder muss ich mir sorgen machen? Danke für schnelle antworten und viele Grüße aus dem nich ganz so sonnigen Baden-Württemberg.
1 Antwort
Gute Consumer-Datenkabel sind bis ca. 60°C ausgelegt. Liegt das Kabel im Strahlungsbereich des Ofens, dann gilt der übliche Sicherheitsabstand von 80 cm zu brennbaren Bauteilen. Es gibt geschützte Kabel, beispielsweise für die Drucküberwachung und zur Ofensteuerung, die sind mit einem besonderen Silikonmantel versehen und deutlich höhere Temperaturen aushalten. Ob es so etwas als Netzwerkkabel gibt, bringt ein Blick in die Sortimentsliste für industrielle Anwendungen.