tätigkeit im leihhaus

3 Antworten

Geh in ein anderes und schau´s dir an! Menschen gehen hin, um Dinge zu Geld zu machen. Vorübergehend (sie holen es ab, wenn sie es sich leisten können), oder sie lassen die Sachen für immer da - und auch Diebe und Einbrecher versuchen auf diesem Weg, gestohlene Dinge zu Geld zu machen.

Dein Job wäre irgendwann, Personalien zu überprüfen, Schmuck, Elektronikartikel, Sammelstücke usw. zu schätzen, zu prüfen, ob der "Kunde" auch Eigentümer ist (Rechnungen kontrollieren) und ggf. Geld auszuzahlen oder Waren wieder rauszugeben, gegen Bezahlung.

Da du wahrscheinlich über keinerlei Erfahrung verfügst, wird man dich erst mal in den "weniger anspruchsvollen" Bereichen einsetzen: Dinge verkaufen, die nicht abgeholt wurden, einzelne Stücke auf Funktion überprüfen, Lagerarbeiten usw.

Du musst dir halt im Klaren sein, dass es kein leichter Beruf ist. Abgesehen von einer ganzen Menge Fachwissen brauchst du auch eine hohe psychische Belastbarkeit - viele Kunden sind echt verzweifelt, werden dadurch u.U. aggressiv oder brechen (fast) zusammen. Damit muss man klarkommen. Und auch mit der Tatsache, dass mancher "nette Kunde" sich als fieser Dieb oder Betrüger erweisen kann...

Und leider sind auch nicht alle Pfandleihen "sauber"! Wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht - lass es bleiben!

Die wird doch irgendetwas in der Stellenausschreibung gestanden haben. Eine Tätigkeit im Leihhaus besteht z. B. darin, den Wert der Gegenstände die die Kunden beleihen wollen, abzuschätzen. Wer eine Rolex Uhr beleihen will, dann muss der Wert erstmal geschätzt werden. Wird später das Pfand nicht eingelöst, wird die Uhr versteigert. Und wenn der Kunde 5.000 € bekommen hat und in der Versteigerung erhält das Pfandhaus nur 4.000 €, hat es 1.000 € miese gemacht.

fafar
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) auf der Seite des Leihhauses steht nichts über die Anforderungen und auch google konnte mir nichts darüber sagen

darkhouse  11.06.2014, 10:33

Genau deswegen bekommt der Verleiher nur einen Bruchteil des tatsächlichen Marktwertes, um mögliche Verluste zu minimieren bzw. fast schon auszuschließen. Eine 5.000 Euro teure Uhr, deren Marktwert bei vielleicht noch 3.000 Euro liegt, wird bspw. nur mit 1.000 Euro höchstens beliehen. Es ist ja eben für viele überraschend, wie wenig sie bekommen, und dachten, man bekomme deutlich mehr. Deswegen sind auch viele ungehalten.

Personalien prüfen, Eigentumsverhältnisse prüfen, technische Geräte auf Funktion überprüfen, Gold prüfen (Gehalt, Gewicht - als Einsteiger vielleicht noch nicht);

man muss die jeweilige Marktsituation im Kopf haben, um realistisch einzuschätzen, das macht viel Erfahrung aus - auch kein Einsteigerthema;

du musst dich mit Lagerhaltung und Registratur auskennen, denn die Massen an Pfandartikel müssen einwandfrei nachweisbar gelagert werden;

Kontakte zu Auktionsveranstalter pflegen, Termine und Stücklisten samt Beschreibung für Auktionen fertigen, analog dazu Ebay-Anzeigen aufgeben;

Quittungen ausstellen, Verlängerungen berechnen und Scheine dafür ausdrucken;