Taekwondo workout anfangen?

5 Antworten

Ich nehme an es geht wie üblich um das olympische Taekwondo, den WT(F)-Stil. Eigentlich ganz normales Fitness-Workout, es darf auch richtiges Krafttraining/Bodybuilding im Gym sein. Ein bisschen Joggen für Kondition/Ausdauer ist auch nicht verkehrt. Und, da bei diesem Taekwondo-Stil eigentlich hauptsächlich Kicks praktiziert werden, Stretching! Richtig gute Dehnübungen um so beweglich wie möglich zu werden. Aber keine Sorge, bring dich vor dem eigentlichen Training in der Schule/dem Verein nicht um. Die werden dir zeigen was du können musst und dich schrittweise so trainieren das du dein Taekwondo lernst und später auch beherrscht. Ich wünsche dir einen guten Einstieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Zum Workout kann ich nicht wirklich was sagen, aber zu Kampfsport allgemein: Das wichtige ist, anzufangen und regelmäßig zu trainieren. Du gehst nicht zum Training, weil du schon alles kannst, sondern um zu lernen und darin besser zu werden. Bei einem vernünftigen Dojo wird dich niemand komisch angucken oder so - alle da, auch die mit schwarzem Gürtel und so, waren mal genau da, wo du jetzt bist.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Ohnopeople
Beitragsersteller

Was is Dojo?

Lowkickmaster3  25.03.2022, 14:03
@Ohnopeople

Japanisches Wort für Kampfsportvereine, was aber Schwachsinn, weil es eine koreanische Kampfsportart ist... 😂

Natürlich kannst du Beweglichkeit, Stärke, Schnelligkeit und Ausdauer Trainieren. Für die Stärke kannst du erstmal mit den Basic Übungen anfangen also Liegestütze, Klimmzüge, squats, Plank, Hyperextensions. Für dir Ausdauer kannst du am Anfang Seilspringen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym111110468  22.04.2022, 17:52

Dazu würde ich mich noch in einem Taekwondo Verein anmelden. Pass aber auf, dass der Verein in der DTU ( Deutsche Taekwondo Union) ist.

Die Frage ist wozu du tkd lernen willst, verfolgst du damit ein bestimmtes Ziel? Vielleicht passt ja was anderes besser. Das macht gar nichts, jeder Verein hat Anfänger. Beim tkd geht es ums kicken. Vorbereiten kannst du dich nicht, geh einfach zum Training und mach so früh wie möglich mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Krafttraining würde ich hinten anstellen. Erstmal auf schnelligkeit und beinkraft setzen. Am besten dafüf ist eine lange treppe. Diese einfach immer wieder hoch und runter RENNEN

LG und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung