Taekwondo welche Voraussetzungen?

9 Antworten

Voraussetzungen gibt es eigentlich nur wenn du an Wettkämpfen teilnehmen möchtest. Vorhandene Ausdauer wäre da schon mal nicht schlecht. Gelenkigkeit sollte auch nicht fehlen vor allem, weil sehr oft zum Kopf des Gegner gekickt wird.

Aber: All das wirst du im Training lernen. Du brauchst keinerlei sportlichen Vorkenntnisse die du vielleicht gemacht hast bevor du mit TKD angefangen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Du musst die Techniken hart ausführen und ich bin echt gelenkig und habe da durch einen riesen vorteil weil ich dann echt hoch tretten kann und es bei Turnieren mehr punkte dafür gib. Es macht sich vorallem beim freestyle gut.

Aber es kommt natürlich darauf an welche art du von taekwondo machst es gibt vereine die mehr wert auf formen legen aber auch welche die eher für kämpfe trainieren

Hey
Ich mache ebenfalls Taekwondo, anfangs haben mich meine Eltern dazu gebracht, da eine Mitarbeiterin von uns Taekwondo macht und mit der bin ich dann mal zum Training gegangen. Ich war richtig schüchtern und fand es zwar cool wie die Leute es gemacht haben aber ich selbst wollte es nicht. DOOOCH meine Eltern haben mich dann dort angemeldet und plötzlich habe ich es geliebt ich war so begeistert und diese Begeisterung hat mich immer besser gemacht und ich tue alles um besser zu werden.
Ich kämpfe sogar und mache bei Turnieren mit und gebe alles und du brauchst lediglich nur einen bestimmten Grund um das zu tun den Taekwondo ist nicht nur ein Sport sondern ein Lebensstil. Ich habe mir vor kurzem die Nase gebrochen beim Kampf und trotzdem habe ich weiter gemacht
Mir war es scheiß egal, ich wollte einfach weiter machen
Ich trainiere 5 Tage die Woche in der Halle und bin erst 15 Jahre alt...das ist einfach meine Leidenschaft
Und ich kann dir nur sagen, zeig Ehrgeiz, hab Begeisterung und sei frei erst dann kannst du der beste werden:)))
Dein Taekwondoka

Unbedingt erforderliche Voraussetzungen gibt es nicht.

Es kann nur zum Vorteil sein, wenn du z.B. gelenkig bist oder einen guten Gleichgewichtssinn.

Voraussetzungen, gut zu sein, gibt es allerdings:

  • In erster Linie muss du es natürlich von ganzem Herzen wollen und auch alles dafür tun. Ich persönlich finde, kann man auch nur richtig gut in etwas werden, wenn man es auch gerne macht. Ich liebe diesen Kampfsport und würde alles dafür tun. Du kannst also z.B. nicht sagen, nee, heute hab ich keine Lust, also strenge ich mich nicht so an.
  • Etwas riskieren. Z.B. dich bei einem Wettkampf anzumelden, obwohl Andere dich vielleicht deswegen auslachen und sagen, du schaffst doch eh nichts. Dass du dann trotzdem so etwas ignorierst und dich trotzdem anmeldest, weil du es ja eigentlich in deinem Herzen willst.
  • Nicht aufzugeben. Auch wenn du vielleicht nach einiger Zeit merken wirst, OOKEE, ich bin kein TKD Talent. Oder beim TKD gibt es immer mal "schwierigere Zeiten". Z.B. wenn dir eine Bewegungsform überhaupt nicht liegt.
  • Und zum Schluss natürlich das Selbstbewusstsein. Wenn du an dich selbst glaubst, kannst du alles schaffen :)

Müssen musst du nur gesund sein,denn es kann sein das man von dir eine Sportärztliche Untersuchung haben will.Du solltest also Sport schon machen dürfen.Es gibt Menschen die sehr viel Talent haben und schon von Natur aus sehr gelenkig sind.Andere sind es nicht.

An Wettkämpfen,Kämpfe,musst du nicht teilnehmen.Neben dem " Kampf im Ring ",Leichtkontakt / Vollkontakt mit Schutzausrüstung,gibt es noch die Formen.Hyeong,Poomse.

Ich hatte schon einmal für ein paar Tage die Möglichkeit unter einen Weltmeister im Schwergewicht im Vollkontakt zu lernen.Es war der Niederländer Henk Meijer .Er war der erste Nicht Koreaner der es  geschafft hat in Seoul Weltmeister zu werden im Schwergewicht,1985,Vollkontakt.

Das war brutal.Alles was ich bis dahin an Wettkampfübungen gesehen hatte war nichts dagegen.Das war nicht fördern,das war fordern.Selbst die guten Dan Träger kamen nicht mehr mit.Inzwischen wurde er in die Taekwondo Hall of Fame aufgenommen.