taekwondo unterricht mit 16

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also anfangen kannst du echt mit jeden alter :) ich selber habe mit 9 angefangen, was ja auch schon ziemlich spät ist ^^ manche fangen erst mit 30 an oder so :)

des mit dem gürtel: laut prüfungsordnung kannst du alle 6 monate eine machen...nur zu deinen dan-prüfungen musst du immer ja nach dann über 1 jahr warten oder du bekommst die verliehen weil du iwas tolles geleistet hast :)

also auf turniere kannst du ab dem gelben gürtel, da muss man nur aufpassen, dass das auch wirklich einsteigerturniere sind ich weiß ja nicht aus welchem bundesland du kommst, aber da findet sich immer was

und hier habe ich gelesen, dass du das knicken kannst mit turnieren: nein tus nicht! versuche es erst mal! bis du 35 bist, darfst du kämpfen laut den regeln :) und wieso solltest du abloosen, nur weil des einer schon länger macht??? dafür sind turniere doch da, um sich zu beweisen ;)!?

also zum anfangen ist es nie zu spät, allerdings kannst du das mit turnieren (aus eigener erfahrung) knicken.+ Man hat keine chance ggn leute die das von kind an machen. Aber als training und zur Selbstverteidigung ratenswert

also, ich habe mit 15 angefangen =D und habe den gelben gurt in einem halben jahr gemacht. und gehe übermorgen auf mein erstes turnier. von daher, 16 ist ein gutes alter, ich kann mittlerweile spagat und mich auf meine ausgetreckten beine legen und sowas, also von der dehnung her geht es bei manchen schnell, bei manchen langsamer =D also, fang an und immer schön üben, dann wird das alles was ;-) also viel spaß beim taekwondo, ist echt super!!

Dazu ist es nie zu spät. Du musst es nur für Dich verinnerlichen, dann hast Du auch Chancen gegen Leute zu gewinnen, die diesen Sport von Kindesbeinen an betreiben. Die Gürtel sind übrigens (in meinen Augen) unwichtig. Als ich damals den gelben hatte, musste ich gegen jemanden antreten der den 2. Dan (Ehrentitel) besass, hatte ihn aber trotzdem am Boden. Du müsstest den Sport dann allerdings sehr ernst nehmen, damit Du das auch schaffst, wenn DU willst.

apriliaracer125  15.04.2010, 23:27

mein trainer hat auf turnieren immer gesagt: gürtel sind nur da um die hose festzuhalten :D deswegen hatte ich dann nie angst gegen jemand mit einem höheren gürtel zu kämpfen ^^

Ach ich bin auch erst voll spät ansgefangen! Mit 14/15, das ist schon okay ;) Ich damals 1 Jahr trainiert bis ich den gelben Gurt hatte. Ich bin gerade neu im Verein gewesen als die erste Prüfung war und musste dann ziemlich lange auf die nächste Prüfung warten. Hab dann die gelbe Scherpe übersprungen.