Taekwondo Gürtelfarben...Pink, Orange, Lila?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm....also das klingt wirklich mysteriös. Würde ich gerne mit eigenen Augen sehen. Vielleicht solltest du mal herausfinden ob der Verein einen der zwei großen Weltverbände ITF oder WTF angehört. Sollte dies nicht der Fall sein, erkundige dich mal über die Farben. Ich selbst bin in einem Verein der das traditionelle Taekwondo lehrt und daher keinen der beiden Verbänden angehört, was nicht schlecht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Im TKD gibt es nir die farben:weiss-weissgelb-gelb-gelbgrün-grün-grünblau-blau-blaurot-rot-rotschwarz-schwarz

Farben wie orange und rosa und etc. Gibt es nur im judo,karate,jujuzo und die anderen kampfarten aber nicht im Taekwondo!😉

SiaFan77
Beitragsersteller

Ja im Hapkido auch, da hab ich's auch gesehn :)

Umso heller der Gürtel umso niedriger sind sie. Also umso unerfahrener sind sie. Deswegen ist der schwarze Gürtel der beste. Ich schätze das mit dem alter hat hier in diesem Fall nichts zu tun.

Offiziell sind diese Gürtel schonmal nicht. Wichtig wäre zu wissen, ob der Verein einem anerkannten Verband angehört oder bloss sein eigenes Ding durchzieht... Im WTF-Stil gibt es die Farben weiss, gelb, grün, blau, rot oder braun und letztendlich schwarz beziehungsweise rot/schwarz bei den jüngeren. Diese Gürtelfarben sind offiziell, alles andere mag vereinsintern, aber meiner Meinung nach doch etwas sehr fragwürdig, sein...

bluefirechan  18.03.2016, 20:05

Diese Gürtelfarben gibt es durchaus auch in anderen Kampfkünsten, aber eig eben nicht im Taekwondo. Mit den Privatschulen wäre ich grundsätzlich vorsichtig, oft sind sie überteuert. Viele werben mit den besten Grossmeistern und dem traditionellsten Training, deswegen müssen sie aber noch lange nicht in einem anerkannten Verband sein. ..

SiaFan77
Beitragsersteller
@bluefirechan

Das war mir auch klar, aber Dr. Lee ist wirklich nicht billig. Aber sie ist anerkannt, und ich finde sie gut. :)

Ich schätze, das sind besondere Gürtelfarben von Dr. Lee.

SiaFan77
Beitragsersteller

hm ja.. von diesen Gürtelfarben habe ich ja schon mal etwas gehört.

Ich bin bei Dr. Lee, also schon anerkennte Privatschule..