TAE Dose richtig anschließen
Hallo,
wir leben in einem sehr altem Haus und sind derzeit komplett am renovieren. Nun haben wir ein kleines Problem: Wir möchten eine neue TAE-Dose legen, da alle anderen sehr alt sind und teilweise sehr unprofessionell aussehen (Lüsterklemmen über Lüsterklemmen, alles lose und teilweise kaputt....). Das Kabel was an die Telekom Verteilerdose am Haus angeschlossen werden muss, macht ein Techniker, das ist bereits abgeklärt. Das Kabel müssen wir selbst verlegen. Was für ein Kabel ist dafür am Besten geeignet? Im Internet habe ich gelesen das es 2 Adern haben muss. Würde auch ein RJ45 Kabel (Patchkabel) funktionieren oder gibt es besondere Kabel für diesen Zweck? Sind 30 Meter länge ein Problem?
Mit freundlichen Grüßen,
Parladon
4 Antworten
die Länge deines Kabels in deiner Wohnung ist ohne Belang.
Selbstverständlich kannst du ein 8-adriges RJ45-Kabel verwenden. Du brauchst aber davon nur 2 Leitungen. Wenn du es nicht kaufen musst, ist es preiswert, sonst bestimmt teurer als 30m Klingelleitung aus dem Baumarkt.
Diese Leitung kannst du (ohne Stecker) in der TAE-Dose anklemmen. Dort sollten auch nur 2 Leitungen ankommen.
Auf der anderen Seite kannst du probieren, wo welche Adern angeklemmt werden müssen.
Telefonleitungen arbeiten mit Spannungen <= 48 V. Das ist die Spannung, die für den Menschen bei einer Berührung als ungefährlich gelten.
wenn du von Ortsvermittlungsstellen mit Relais und Hebdrehwählern ausgehst, dann ist das mit den 50 bis 70 V sicher richtig. In Deutschland sollten solche Einrichtungen jedoch "ausgestorben" sein. In "System12" Anlagen von Alcatel/SEL wurde aber eine Speisespannung von 48V verwendet. Die Siemens-Anlagen sind da wohl kaum anders.
Du benötigst Installationskabel der Type J-2Y(St)Y 2x2x0,6, möglichst mit Post-/Telekom-Farbkodierung. In dem Kabel befinden sich Twisted-Pair-Adern für zwei Teilnehmer. Da es mehrere Farbfolgen auf dem Markt gibt, füge ich ein Bild mit den geläufigsten Farbcodes an. Wichtig ist, dass a- und b-Adern nicht vertauscht werden:
- Klemme 1 = La = Minuspol
- Klemme 2 = Lb = Pluspol
30m I-st-y 2x2x0,6 sind kein problem. Anschluss rot-1 schwarz-2
Wenn Du nicht extrem linke Hände hast, kriegst Du das hin.
Dp
Telefonkabel,
"Telefonleitungen arbeiten mit Spannungen <= 48 V" ist falsch, dieser Wert gilt nur für Telefonanlagen. Im deutschen öffentlichen Telefonnetz sieht's etwas anders aus:
Quellen: Elektrotechnik - Tabellen Energieelektronik ISBN 3-14-225035-2 // Wikipedia