TAE-Dose neu verlegen lassen, Sinnvoll?

BZW wird es Beeinträchtigungen in der Übertragungsgeschwindigkeit geben?

2 Antworten

Das könnte ab 100 MBit/s schon problematisch werden.
Ich würde da mal einen Fachmann ran lassen. Solche Wurfinstallationen funktionieren oft nicht und ganz besonders nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Hallo ClientUser581,

das ist eine sehr interessante Verkabelung. Auf den ersten Blick habe ich auch irgendwie Zweifel, dass diese TAE funktioniert.

Grundsätzlich sollte die Verkabelung und der Anschluss der Dose von einem Fachmann vorgenommen werden. Das muss nicht zwingend ein Techniker von uns sein, das kann auch ein professioneller Elektriker erledigen.

Sofern du nicht vom Fach bist, würde ich da die Finger von lassen. Unter Umständen macht man dann mehr kaputt, als man repariert. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

ClientUser581
Beitragsersteller

Die TAE-Dose funktioniert. Zurzeit habe ich einen Magenta S Tarif und es kommen 16 mbit/s im down und 2,4 im Upload an. Meine Befürchtung ist wie folgt, dass diese Verkabelung bei einer Umstellung auf MagentaZuhause XL ein Problem darstellt.

Stimmt dies?

Telekomhilft  18.04.2021, 07:29
@ClientUser581

Also normalerweise gibt es, was Kabel und Verbindungen angeht, nur 2 Zustände: Geht oder geht nicht.

Wenn also die 16 Mbit/s beim MagentaZuhause S ankommen, stehen die Chancen sehr gut, dass auch die 100 Mbit/s beim MagentaZuhause L ankommen werden.

Nichtsdestotrotz würde ich diese TAE aber grundsätzlich vernünftig anschließen (lassen). Denn so offen liegende Kabel oder Verbindungen sind zum einen anfällig für etwaige Störungen (Feuchtigkeit, etc.) und zum anderen sieht es einfach nicht schön aus. ;-)

Viele Grüße Daniel H.