Tackerklammern vorm Schreddern entfernen?

5 Antworten

Im zweifelsfall, wenn die Klammern hüpsch außen in ner Ecke sind, schneid die Ecke einfach ab und wirf die in den Restmüll. Die Akte selber kannst du auch bedenkenlos mit einer Ecke weniger schreddern.

Je hochwertiger und leistungsstärker der Schredder desto weniger schaden diesem Tackerklammern.

Einfache günstige Angebotsschredder für den privaten Gebrauch können jedoch leichter Schaden nehmen.

Professionellen Schreddern machen die Klammern nichts aus, die Großgeräte zerschreddern sogar Aktenordner mitsamt den Metallteilen der Ordner und holen die Stahlteile danach mit Magneten wieder raus. Bei billigen Geräten für zu Hause mußt Du sie alle rausmachen. Hinweise dazu findest Du in der Gebrauchsanleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

H2Onrw  03.07.2024, 19:41

perfekte Antwort

Das kommt auf den Schredder an... manche vernichten CDs, da ist so eine Klemme kein Problem... andere wieder gehen nach ein paar Klemmen kaputt...eine allgemeingültige Antwort kann man dir so nicht geben.

odenwaelder60  03.07.2024, 12:31

Bei einem sehr billigen Schredder der auch immer nur ein oder weniger Blatt fast würde ich es machen denn die Klammern bedingen doch einen recht hohen Verschleiß. Bei allem anderen lass sie drin. Bevor du das friemeln anfängst mit so einem klammerentferner hast du mal probiert die Ecke mit den Klammern abzuschneiden? Das geht ruck zuck. Noch ein kleiner Tipp zur Haltbarkeit man sollte die schredderwalzen entsprechend der Anleitung immer mal wieder schmieren bzw Ölen.

Mein Shredder frisst auch CD's-