Tablettversionen stimmen nicht überein?
Hallo Leute,
Ich habe ein Lenovo X380 Yoga Thinkpad und nutze dies unter anderem zum Zeichnen mit ClipStudio Paint.
Vor kurzem hat auf ein mal mein Screen nicht mehr auf den Stift reagiert und der Support hat mir gesagt, dass ich meinen Treiber/ BIOS aktualisieren soll. Auf ein mal kam aber bei meiner Zeichensoftware die Meldung, dass die Tablettversionen nicht mehr übereinstimmen und ich die Tablettsoftware neu installieren muss. Dinge wie penpressure oder right- click erase funktionieren nicht mehr, was das zeichnen unmöglich macht.
Ich habe das System gecheckt, aber es gibt keine Systemupdates mehr, die ich machen kann. Ich habe auch die Zeichenapp de- und reinstalliert, auch das hat nichts gebracht. Mit einer anderen Software (Krita) habe ich das gleiche Problem. Seltsamerweise funktionieren die Features bei OneNote aber zum Beispiel völlig normal.
Ich bin echt am Ende meiner Ideen, das letzte was mir einfällt wäre eine komplette Zurücksetzung auf Werkeinstellungen, was ich aber gerne vermeiden würde, da ich Angst habe Apps und Dokumente etc zu verlieren.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Ich wäre euch echt dankbar
1 Antwort
das letzte was mir einfällt wäre eine komplette Zurücksetzung auf Werkeinstellungen, was ich aber gerne vermeiden würde, da ich Angst habe Apps und Dokumente etc zu verlieren.
Kann nicht passieren, da du doch sowieso regelmäßig ein Backup machst, oder etwa nicht?
nutze dies unter anderem zum Zeichnen mit ClipStudio Paint
Seltsamerweise funktionieren die Features bei OneNote aber zum Beispiel völlig normal
Daraus schließe ich, dass es wohl nicht and der Hardware, den Treibern oder dem OS liegt, sondern an der von dir genutzten Anwendung...
Kontaktiere doch mal den Support bzw. nutze die dortige Community: CLIP STUDIO SUPPORT (clip-studio.com)
Kannst ja mal Photoshop testen - dort kannst es kostenfrei installieren: Adobe Photoshop 2020 Portable (v21.2) +Nik 3.0.7 +Camera Raw 12.3 +Setup +Multilanguage – The House of Portable
Teste mal Photoshop.
bzw. kontaktier den Support von clipstudio... das muss wohl der Entwickler beheben ;)
ja ich hatte natürlich auch zuerst an das Programm geladen, deshalb habe ich mir ja krita heruntergeladen, aber da hatte ich ja das gleiche Problem. Ich weiß nicht, wieso es bei ClipStudio Paint und Krita nicht funktioniert, aber bei OneNote schon