Tablett oder Laptop für Grafikdesign/zum Zeichnen?

7 Antworten

Weder das eine, noch das andere.

Du brauchst einen großen Monitor ab 24, besser 27 Zoll. Alles andere funktioniert nicht. Notfalls (wenn die Grafikkarte mitspielt) gehen auch zwei 19 Zöller, einer für die Werkzeugpaletten, einer für die Zeichnung.

Die Rechner dahinter sind dann sekundär.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, wenn du gut mit Stift auf Papier zeichnen kannst und gerne zeichnest wo du gerade bist (draußen, im Bus, im Café) dann ein Tablett mit Stift
Hier würde ein IPad reichen auch wenn 10“ etwas klein ist. Es gibt da auch viele gute Apps mit denen man auch professionell arbeiten kann.
Wenn du aber bestimmte Programme brauchst wie Photoshop und meistens nur zuhause arbeitest nimm einen Pc oder Mac mit richtig Power und einem Grafiktablett.
Ich habe Laptops mit Touch genutzt und die Stiftbedienung ist nicht wirklich berauschend und die Dinger sind schwer und brauchen viel Strom.
Oder ein 2in1 aber hier kann ich nicht sagen wie die Stifterkennung ist.

Ich habe ein Laptop mit Touchscreen und den passenden Zeichenstift dazu. Find das zeichnen darauf jetzt nicht so prickelnd. Da nutze ich doch wieder mein Wacom Tablet am Computer.

Habe noch ein Ipad Mini. Das Zeichnen darauf funktioniert wahnsinnig gut. Gibt da auch ganz gute Programme.

Grafikdesign erledige ich eher am Laptop. Zeichnungen werden mit dem Ipad erstellt.

Ich empfehle ein richtiges Grafik-/Zeichentablett. Es gibt Grafiktablett da siehst du die Zeichnung auf deinem Rechner, da das Tablett an sich keinen eigenen Bildschirm hat das sind die günstigeren, allerdings bevorzuge ich die mit Bildschirm das finde ich einfacher, aber die sind je nachdem auch etwas Teurer.
Auf dem Laptop geht das sicher auch mit Übung, ist aber nicht mein Fall.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein 2-in-1-Tablett! Das sind Geräte mit Touchscreen, bei denen du sehr einfach die Tastatur abnehmen kannst. Musst du mehr schreiben, klemmst du sie ran. Ansonsten ist es ein Tablet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin EDV-Dozentin und Technische Redakteurin