Tablets im Unterricht?

5 Antworten

Hallo,

Also ich selber nutze ein Tablet in der Schule (11.Klasse) und komme super zurecht. Ich finde schon, dass es erlaubt sein sollte, aber der 9.Klasse ein Tablet zu benutzen, denn man kann ja drauf schreiben wie mit einem Stift (man verlernt also das Schreiben nicht) außerdem kann man so schnell die Notizen bearbeiten, wenn ich z.B. meine Überschrift zu groß geschrieben habe, kann ich sie jederzeit wegradieren, oder verkleinern. Das erleichtert den Hefteintrag schon sehr, man kann auch super Bilder hinzufügen, oder Arbeitsblätter hineinkopieren. Also mein Fazit:

Wer mit einem Tablet verantwortungsvoll umgehen kann, sollte eins benutzen dürfen, wer das nicht will muss ja nicht. Aber das würde ich frühestens ab der Mittelstufe empfehlen, da es schon noch viele Kindsköpfe gibt, die sich dann nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren und spiele spielen. Dann kann man zwar auch in der 11 und 12 Klasse, aber da ist die verscheinlichkeit geringer, denn dann hat man die Pflichtschulzeit hinter sich, und sitzt freiwillig im Unterricht, also sollte man erwarten können, dass sie sich auf den Unterricht konzentrieren.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elwag12  03.05.2023, 22:53

Oder man verbietet einfach alles wie meine Schule(z.B. die App-Installation) und macht somit die "tollen" iPads unbrauchbar.

Wir dürfen unsere eigenen Geräte nicht benutzen - mein um Welten besseres Android Tablet also auch nicht.

Ja, finde ich ne gute Idee. So muss der Lehrer nicht rumgehen, um zu kontrollieren, sondern kann ganz easy auf jedes Tablet der Schüler Zugriff nehmen, auch während des Erledigens von Aufgaben!

Also bei unserer Berufsfachschule hatten viele ihren Laptop vor 15 Jahren schon dabei. Muss der Lehrer oder die Schulleitung halt auch erlauben.

Erst ab gewissen Jahrgangsstufen.

Davor muss man erst mal lernen mit Papier und Stift ordentlich zu schreiben und oft haben jüngere weniger Vorsicht mit solchen Geräten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

ja sollte grundsätzlich erlaubt sein so ab Klasse 7 is halt cooler für die Schüler und einfacher für den Lehrer.