Sollten Schüler Ipads statt Hefte benutzen (Pro/Contra)?

4 Antworten

Hallo,

ich finde es digital sinnvoller, die jüngeren Schüler vorallem können so den Umgang mit solchen Geräten erlernen etc.

Außerdem ist es ordentlicher alles in einer App mit Ordern zu benutzen, als 20 Mappen zu haben. Außerdem hätten die Lehrer nicht mehr soviel Arbeit mit dem kopieren :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Contra: Schüler verlernen dadurch das schreiben mit der Hand wenn Schüler nur am tippen sind.

Contra: die eigene Handschrift wird eine Katastrophe.

Contra: können sich dadurch von Unterricht ablenken.

Pro: schadet weniger der Umwelt (weniger papierverbrauch)

Pro: kann man abspeichern

Pro: man kann im Internet recherchieren wenn man da Internet hat

Hi.

Also meiner Bescheidenen nach ein ganz klares nein.

Ein Tablett (das ich eher nach Preisleistungskriterien wählen würde) könnte Bücher ersetzen, v.A., wenn diese didaktisch so umgestaltet werden, dass Animationen und Videos verlinkt werden. Statt es als reinen .pdf-Reader zu verwenden.

Ein Heft kann es nicht ersetzen. Dafür bräuchte es ein Notebook mit einer richtigen Tastatur, mit der man auch richtig schreiben kann. Oder, alternativ, ein Tablett mit einer externen Tastatur, aber wozu dann ein Tablet?

Nenn mich ruhig altertümlich, aber ich finde auch, dass man das Handschriftliche nicht verlernen sollte. Ich kann so deutlich schnell mitschreiben (v.A. wegen Formatierung und weil ich gerne Graphen anskizziere - war im Studium hilfreich) und merke mir deutlich mehr, wenn ich händisch schreibe statt zu tippen. Außerdem schult es die Feinmotorik mM deutlich besser. Was natürlich nicht heißen soll, dass man mM in der Schule nicht auch das 10-Finger-Schreiben erlernen sollte!

lidiyaxoxo  14.01.2023, 14:38

Man braucht nicht unbedingt eine Tastatur weil man auch mit einem digitalen Stift handschriftlich mitschreiben kann

Pro:

Ökologischer (Geräteproduktion ausgeschlossen)

Weniger Papier

Weniger Gewicht

Mehr Möglichkeiten

Contra:

Teuer

Wenn man mit der Tastatur schreibt verlernt man das Schreiben

Möglichkeit es im Unterricht auszunutzen und z. B. zu zocken

...