1 Antwort

Die Einheit auf der y-Achse ist cm³/(m² · d · bar). Dabei steht d für Tag (day) und b für Bar (Druck).

Das Minuszeichen zwischen d und bar in Beschriftung der y-Achse auf der von dir angegebenen Webseite ist falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

CAlgernon
Beitragsersteller

Hi, danke für die Erklärung! So ganz verstehe ich es aber noch nicht. Könntest Du mir denn sagen wie viel dann eine 75 micrometer starke LDPE-Folie an Sauerstoff durchlässt?

ReimundAcker  27.06.2023, 22:42
@CAlgernon

Der Graph für LDPE zeigt bei 75 μm einen Wert von ca. 3.000 auf der senkrechten Achse an. Jede Einheit auf der senkrechten Achse entspricht 10.000 cm³/m²·d·bar, 3.000 Einheiten sind also 3.000·10.000 cm³/m²·d·bar = 30.000.000 cm³/m²·d·bar = 30 m³/m²·d·bar. Eine LDPE-Folie lässt also pro m², Tag und Bar 30 m³ Sauerstoff durch.