T-shirts verändert weiter verkaufen?

4 Antworten

Rechtlich gesehen darfst du es nur, wenn der Verkäufer damit einverstanden ist. Das ist wie bei Liedern, ich darf nicht einfach eine Parodie von z.B. One Dance veröffentlichen, ohne das ich Drake/ Whiz Khalifa daRübe informiert bzw. gefragt habe.

Klar. Musst nur den Umsatz (bzw. Gewinn) ab einem gewissen Betrag versteuern. Und bei gewerblicher Absicht musst du ein Gewerbe anmelden. (Eine gewerbliche Absicht liegt dann vor, wenn du vor hast, Gewinn mit der Tätigkeit zu erzielen)

Wenn's jemand kaufen will, warum nicht. Es ist Dein T-Shirt. Du darfst es privat weiterverkaufen, auch mit Flecken und Flicken. Probleme könnte ich mir nur vorstellen, wenn Du irgendwie den Anschein erweckst, etwas mit H&M zu tun zu haben, oder es kommerziell machst.

LariFariSB
Beitragsersteller

Sorry aber wie meinst du den letzen Satz?

kindgottes92  12.08.2016, 00:01
@LariFariSB

Das bedeutet, dass klar sein muss, dass du nicht zu H&M gehörst. Wo du dein Material einkaufst ist egal, aber du darfst damit nicht werben.

pythonpups  12.08.2016, 00:02
@LariFariSB

Naja, wenn Du in großem Stil Shirts von H&M kaufst und sie dann verändert weiterverkaufst, könnte ich mir Stress mit dem Markenrecht vorstellen. Außerdem müsstest Du dann irgendwann ein Gewerbe anmelden und Gewinne versteuern. Außerdem sollte beim Verkauf klar sein, daß Du hier privat ein von Dir verändertes Shirt veräußerst, das nur ursprünglich mal von H&M war.

Das darfst du auch so schon weiter verkaufen.