t-phi-Diagramm?

2 Antworten

Gerade weil der Leiter auf den ersten 20 cm der Bewegung noch nicht im Magnetfeld ist, ändert sich die Durchflutung in dieser Phase noch nicht, sondern bleibt auf ihrem Maximalwert (nämlich B*d*30cm.

Wauwauwau517
Beitragsersteller

Okay und wie berechen ich dann phi im Magnetfeld. Mir ist klar, dass ein Spannung aufgrund der Flächenänderung U= -phi Punkt induziert wird.

Das Magnetfeld ist auf das Gebiet [20;50] beschränkt, sowie in y-Richtung mit der Länge d.

B ist die magnetische Flussdichte. Integriert man eine Dichte über eine Fläche, so erhält man die gesamte Größe... Aus Flussdichte wird also integriert der Fluss (phi).

Irgendwann (zeitlich - hier ab 20cm/v) wird die x-Ausdehnung der durchflossenen Fläche der Leiterschleife kleiner. Zwar bleibt die Flussdichte, aber der Fluss nimmt dann dementsprechend ab.