T 30 Bradschutz Tür

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Denn nach den Einbauvorschriften muss eine T-30 Tür nicht bis zum Boden reichen, sondern darf bis zu 2cm Luft haben. Grund: Rauch und Hitze steigen nach oben.

Wenn die Tür aber T-30 rs sein soll muss sie auch unten dicht sein.

Geprüfte und zugelassene Brandschutztüren (T30, T 60, T 90, T 120 usw.) dürfen in ihrer Bauausführung und Baueinbringung n i c h t verändert werden, sonst enfällt die Zulassung!

Wenn in diesem Fall schon der Estrich eingebracht ist, ohne das vorherige Einsetzen der erforderlichen Türe abzuwarten, ist es einfach gesagt: eine Pfuscharbeit!

Der Flughafen Berlin läßt grüßen!

Reparaturarbeiten zu Lasten des Estrichverlegers!

nein, du darfst an der tür keine "baulichen" änderungen vornehmen, sonst wird die vom brandschutz nicht abgenommen

flantes
Beitragsersteller

Wie soll ich die den sonst einbauen

rango9  19.02.2013, 13:57
@flantes

dann muss die tr entsprechend angehoben werden, damit die schiene nicht über den boden schleift.

flantes
Beitragsersteller
@rango9

bis jetz ist ja nür der Estrich da die Fliesen müßen ja noch gelegt werden deshalb dacht ich ich würde die Schiene einfach abschneiden