Synonyme zu okay?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort ist ganz normal und symbolisiert nicht (zwingend) Lustlosigkeit.

Synonyme wären beispielsweise:

"In Ordnung", "Ja", "Verstehe", oder jede sonstige Zustimmene Formulierung.

Meine beste Freundin findet das auch immer blöd. Vllt. könntest du einfach einfach gut, bin einverstanden, klar, jawohl benutzen

Es kommt auch natürlich auf den Kontext an.

TheDonk
Beitragsersteller

Haha danke nur leider darf ich nicht "klar" verwenden da es angeblich ironisch gemeint sein könnte ;)

Oh je den Streit kenne ich haha

Meinst du in Textnachrichten oder im Gespräch?
Vor allem würde ich halt nochmal mit deiner Freundin sprechen und sie fragen, was genau sie daran stört und was SIE für Alternativen hätte. Ich persönlich werde bei dieser Antwort zwar nicht sauer, aber ich denke dann oftmals, mein Gegenüber ist verärgert über mich 😅 Vor allem, wenn ich zB einen Vorschlag mache oder einen langen Text schreibe und dann lediglich „Ok“ kommt, statt wenigstens einem etwas längeren („bemühteren“) „In Ordnung“ mit einem Smiley oder so. Das kommt für mich halt oft so rüber, als hätte die Person nicht wirklich Lust, mit mir zu reden, und schreibt deswegen bloß zwei Buchstäblein, verstehst du?

Aber ich weiß natürlich nicht, ob’s bei deiner Freundin auch so ist.

TheDonk
Beitragsersteller

Ich glaube bei ihr ist es auch so etwas in diese Richtung...

Meistens ist das halt bei text Nachrichten.

Ihre Antwort als möglicher Synonym wäre "oke" aber das werde ich nicht benutzten da das für mich eine komplette Abneigung ist.

Ich habe sie auch gefragt warum sie selber OK sagt meistens wenn ich etwas längeres schreibe oder tewas planen. Ihre Antwort war "es ist was anderes".

Leider ist es nicht bei dieser Streitigkeiten geblieben also über dieses thema. Das Problem war allgemein das ich finde das ich mit ihr nicht mehr reden konnte. Ihre Mutter meinte das es bald vorüber sei. Kurz gesagt wir schrieben nicht mehr zusammen. Das geht seit ein paar Tagen schon so...

🙄🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Okay ist ein oft verwendetes und umgangssprachliches Wort! Deswegen sich zu streiten...man kann es auch übertreiben