Synchronsprecher werden ohne Schauspielschule?

4 Antworten

Synchronisierung ist (in Deutschland) kein Teil der Schauspielausbildung (in Amerika schon, deshalb sind die auch oft besser), also brauchst du dir da schon mal keine Sorgen machen. Es gibt aber Kurse zur Synchronsprecher ausbildung, schau da dochmal rein. Ansonsten haben es ja auch Youtuber ohne Ausbildung weit gebracht.

Strawbellycake auf Youtube hat ja zum Beispiel in der Netflix Synchro von dem Sabrina Remake nun die Hauptdarstellerin synchronisiert und mit ihren Freunden wie Paperblossom und Trueblacky den Anime Ao no Exorcist komplett synchronisiert (vielleicht kannst du sie da auch einmal direkt anschreiben). Mit viel Zeit und Arbeit, kann man also auch gut Quereinsteigen, oder wenn du ein Naturtalent bist. Viele bauen aber dann eigene Synchronstudios auf und bekommen die Aufträge für bestimmte Serien und Filme.

Hast du schon einen Channel und kannst Referenzen vorweisen?

Nychthemeron  26.09.2019, 11:55

Strawbellycake schreibt auch mittlerweile die Dialogbücher vieler Animeserien.

Unkrauftstifter  26.09.2019, 12:07
@Nychthemeron

Jap! Sie hat sich echt gemacht. Finde ich gut, da sie auch sehr talentiert ist. Sie hat für eine Freundin von mir auf YouTube auch deutsche von Animeliedern Lyrics gesungen. Sehr cool die Frau.

Es gibt soweit ich weiß auch Synchronsprecherschulungen/Ausbildungen oder ähnliches. Da hab ich unter anderem auf Instagram eine Werbung gesehen, um Synchronarbeit zu lernen. Ich denke, dass man auch ohne Schauspielschule Synchronsprecher werden kann

Sinnvoll wäre es wenn du dir ein anständiges Amateurequipment kaufst und erst mal von zu Hause aus synchronisierst. Hol dir Feedback von Freunden und Familie, evtl auch online auf Youtube.

Deine Clips kannst du dann an ein Studio schicken. Vllt hast du Glück und sie finden es gut.

Dann musst du ein dementsprechendes Fanportfolio vorweisen oder Kontakte beweisen. Gibt genügend Radiosprecher z.B. die irgendwann Synchronsprecher wurden oder so.

Und rein für Anime sprechen geht nicht. Dafür ist der Markt viel zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

bluemole  26.09.2019, 11:47

Ist der Markt auch zu klein wenn man die Hauptrolle in eine dieser Endlosserien spricht?

TreyMaster2  26.09.2019, 11:49

mal eine andere möglichkeit für den fragesteller, dass er/sie fließend japanisch lernt und in japan ein Seiyuu wird? wäre das realistisch oder eher gar nicht?

Himenokoori  26.09.2019, 16:07
@TreyMaster2

Leider ist das nicht möglich. Eine sehr gute Freundin aus Amerika spricht perfekt Japanisch und lebt seit 9 Jahren in Japan. Sie wurde mehrfach abgewiesen bei sämtlichen Studios weil sie keine Ausländer als Seiyuu wollen, wegen den Seiyuu Events. Ihr Traum ist also leider geplatzt. Und bevor du fragen musst, drei grosse Studios haben es ihr so ins Gesicht gesagt dass sie keine Ausländer wollen T__T