Synchronisation von IPhone zu IPad ausstellen, wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Apps auf beiden Geräten …
‘ Einstellungen - App Store … Automatische Downloads für Apps deaktivieren …

Bild zum Beitrag

Zu iTunes …
‘Die Option “Automatische Synchronisierung für IPhones und IPods verhindern" ist etwas verwirrend … hat nicht mit den Apps zu tun … anscheinend hast du einen älteren Artikel zu iTunes gelesen … Apps werden seit einigen Jahren nicht mehr mit iTunes synchronisiert …
‘Es bedeutet lediglich, dass nicht bei jedem Anstecken eines iPhones/iPads an den PC eine Synchronisierung der iTunes Mediathek (Musik, Hörbücher, Filme etc.) gestartet wird …

Zum Doppel- oder Dreifach-Tippen …
Nutzt du ein Cover? Original oder fremder Hersteller? Die Dicke eines Covers kann diese Funktion beeinträchtigen … und man braucht manchmal etwas Geduld 😉

 - (Apple, iPhone 13 Pro Max, Automatische Synchronisation)

Elocin2910
Beitragsersteller

Wow, vielen vielen Dank, ich wußte nicht, das ich das auf beiden Geräten deaktivieren mußte, denn seltsamerweise wurden nur Apps vom IPhone zum IPad übertragen aber wenn ich auf dem IPad etwas installiert habe, ist es trotz der Funktion "Automatische Downloads für Apss" aktiviert nicht auf dem IPhone gelandet.

Nein, ich hab noch gar kein Cover drum, da es noch nicht feststeht ob ich es behalte... denn wenn das so weiter geht, machen das meine Nerven nicht mit ;-)

Charly555  16.03.2022, 22:29
@Elocin2910

Ich versteh ja, dass am Anfang vieles neu ist … aber ganz ehrlich - ich kenne niemanden, der in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis wegen dem manchmal nicht funktionierendem Tippen sein iPhone zurückgeben würde … 😉

Es ist - so haben wir es letztes Jahr getestet … auch ganz extrem von der “Geschwindigkeit” und “Stärke”des Tippen abhängig …

Immer wieder probieren … irgendwann hast du den Dreh raus …

Elocin2910
Beitragsersteller
@Charly555

Oh, das ist wirklich bei weitem nicht alles...

JA es ist verdammt vieles neu, ich war immer Samsung Nutzerin und kam damit auch wirklich immer klar, hier und da gab es auch mal Startschwierigkeiten klar, man kann ja nie alles wissen aber sowas wie bei Apple hab ich tatsächlich noch nie erlebt und ich konnte mir bei sowas auch immer selbst helfen. Das ich das aber an beiden Geräten ausstellen muß, das wurde nirgends erwähnt.

Auch die Sache mit den Apps, die meisten kosten und sind mit nem Abo verbunden, der ständige Hinweis darauf das man ICloud nutzen soll, nutze ich nicht, hab ich nicht, werde ich nicht.

Dann Whats App kann man nicht einfach so übertragen muß man alles umständlich über den PC machen bzw. über ITunes.

...und wenn sie weiter jammert dann ist sie an Apple verstorben ;-)

Charly555  16.03.2022, 23:11
@Elocin2910

Hm … also für mich ist und war es immer selbstverständlich, dass die Funktion für die Apps auf beiden Geräten aktiviert werden muss … jedes Gerät hat nun mal seine eigenen Einstellungsmöglichkeiten 🤷‍♀️

Zu den Apps … dass viele Apps etwas kosten oder nur mit kostenpflichtigen Abos funktionieren ist bekannt … aber was kann hier Apple dafür?
Apple hat allerdings den Vorteil, dass nur geprüfte Apps geladen werden … da gibt es keine Probleme zum Thema Sicherheit oder Datenschutz … da gebe ich für manche gekaufte App gerne etwas aus … 😉

Auch die WhatsApp Chats vom Androiden zum iPhone wechseln … hm … auch hier … was kann denn Apple dafür? (Wenn du Morgen zurück zum Androiden wechselst, wird der Umzug sicherlich nicht “einfacher” werden …)

Zum Thema iCloud … ich nutze die iCloud auch nicht für Bilder oder Dokumente … aber für das automatische Backup in der iCloud und das bei jedem Ladevorgang. Es geht so schnell, dass ein iPhone runterfällt und kaputt ist … es gestohlen oder verloren wird … (habe drei Kids … da ist in deren Bekannten/Freundeskreis fast jede Woche ein Drama 😉) … Wenn aber zum Verlust des iPhones auch noch meine Daten weg sind … wäre es für mich persönlich ein absoluter Super-Gau …
‘Und ich vergesse es mittlerweile auch zu oft,, mit iTunes einzelne Backups meiner ganzen iDevices zu erstellen … dafür ist die iCloud wirklich perfekt …

Ich denke einfach, wenn man mit zu vielen Vorurteilen auf ein neues System wechselt … wird es schwierig … iOS ist nicht Android … und Android nicht iOS … lass dir einfach noch ein bisschen Zeit … zur Not gehst du wieder zurück 😉

Elocin2910
Beitragsersteller
@Charly555

Nein für mich nicht, ich hatte auch nen Samsung Handy und nen Samsung Tablet und da war das nicht so und ich weiß auch nicht warum das so sein sollte, natürlich je nachdem für was man diese Dinge eben nutzt.

Es gibt Apps die im App Store von Apple kosten, aber im Samsung Store komplett kostenlos sind... das ist ne ganz eigene Apple Sache... ich denke da kann dann Apple schon was für.

Also ehrlich Datenschutz, an diese Mär glaub ich schon lange nicht mehr, aber das mag Ansichtssache sein.

Nein von IOS nach Android nicht aber von Samsung zu allen anderen Geräten ist problemlos möglich und das dass eine eigene Apple Sache ist, ist auch schon länger bekannt.

Ich nutze das grundsätzlich nicht, weder bei Apple noch habe ich die Samsung Cloud genutzt und bei mir wäre es tatsächlich nicht tragisch zumal meine Geräte selbst nach 3 Jahren Gebrauch meistens noch so aussehen wie am ersten Tag, bin da sehr pedantisch mit ;-) Aber es kann natürlich jedem mal passieren, das ist klar und mag auch praktisch sein, aber ich finde diesen Trend eben nicht gut.

Ich hatte ehrlich gesagt erst einmal gar keine Vorurteile, weil ich ja jetzt schon länger nen Ipad nutze und das auch gut finde, da komme ich auch gut mit klar.

Allerdings war mir nicht bewusst, das es solch eine extreme Umstellung werden würde und das ist auch mit der Grund warum ich nie wieder ein Apple Handy nutzen werde und für das was ich da bekomme, ist der Preis definitiv zu hoch angesetzt. Aber gut, nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul und das ist jetzt auch jammern auf hohem Niveau.

Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht, genau das habe ich auch schon gesagt, ich schau mal wie es weitergeht, denn was ich ja wirklich loben muß, ist die Schnelligkeit und die Haptik, das ist wirklich unschlagbar. ;-)

Charly555  17.03.2022, 00:58
@Elocin2910

“Nein von IOS nach Android nicht aber von Samsung zu allen anderen Geräten ist problemlos möglich und das dass eine eigene Apple Sache ist, ist auch schon länger bekannt. “

Mit anderen Geräten meinst du sicherlich weitere Smartphones, die Android als Betriebssystem haben … da ist es natürlich möglich … genauso von iPhone Modell zu einem anderen iPhone Modell … 😉

Mein Mann nutzt z. B. auch Android … aber spezielle Sachen müssen auch auf den jeweiligen Geräten entsprechend eingestellt werden … ich habe z.b. mehrere iPad Modelle im Gebrauch und habe es unterschiedlich für die Apps eingestellt … finde ich super … so ist jedes Gerät individuell 😉

Kurz zur Sicherheit … für Apple iPhones ind iPads gibt es keine Anti-Viren-Software, da es keine Probleme damit gibt … mWn gibt es da bei Android schon des Öfteren Probleme …

Unk kurz noch abschließend zum Preis … du hast mit dem iPhone 13 Pro Max natürlich auch das TOP Gerät aller verfügbaren iPhones gekauft … in dieser Preisklasse findest du auch die TOP Modelle von Samsung und andern Android Smartphones … aber dafür bleibt der Wert eines iPhones auch nach längerer Zeit sehr hoch …

By the way … ich möchte dich (oder andere) definitiv nicht überzeugen oder alles schön reden … jedes System hat seine Macken …

Elocin2910
Beitragsersteller
@Charly555

"jedes System hat seine Macken" Ja da stimme ich Dir zu und es soll auch keine Diskussion darüber geben was nun besser ist und was nicht.

Ich empfinde halt Android als wesentlich logischer von der Bedienung her, bei Apple finde ich sind manche Sachen so seltsam benannt, das man gar nicht darauf kommt, das es diese oder jene Einstellung sein soll.

Zudem empfinde ich Android als freier, ich habe mehr die Möglichkeit zur individuellen Einstellung als ich das bei Apple habe.

So als Beispiel ich kann z.B. zumindest weiß ich nicht ob das gehen würde, Icons nicht so platzieren wie ich es will, ich kann die Reihenfolge verändern, ich kann Ordner anlegen ja aber ich kann z.B. kein Icon unten hinsetzen wenn nicht direkt darüber Icons sind.

Auch das Kontrollzentrum da ist der obere Teil festgesetzt, das sind so individuelle Sachen, die mir einfach bei Apple fehlen.

Jeder hat so seine Eigenheiten wie er war als praktisch empfindet und da ist mir Apple zu eingeschränkt in den Funktionen. Vieles ist nicht individuell möglich, sondern jedes Handy von Apple sieht beim öffnen des Startbildschirms gleich aus, sowas mag ich grundsätzlich nicht.

Aber wie schon geschrieben, es ist eben eine Empfindungssache und wie Du schon schreibst jedes System hat seine Macken ;-)

Hallo, wenn du Daten auf dem iPad und iPhone immer getrennt installieren willst du die Synchronisation stoppen möchtest, dann gehst du in die Einstellungen deines iPhone und iPad dann auf den Menüpunkt App Store und deaktivierst dort den Schalter unter „automatische Downloads“ Apps!
Damit hört das synchronisieren auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elocin2910
Beitragsersteller

Danke für Deine Hilfe, aber der Schalter ist deaktiviert, trotzdem landen Apps von meinem IPhone direkt in Folge auf meinem IPad.

Die "auf die Rückseite tippen Funktion" hatte ich schon vor 3 Tagen eingestellt, funktioniert trotzdem nicht.

Vielleicht sonst noch Ideen?

Ich habe ein IPhone 13 Pro Max, aktuellste Software ist drauf, also das es ein älteres Modell ist, daran kanns nicht liegen.

verreisterNutzer  16.03.2022, 22:23
@Elocin2910

Ok, die erste Frage die ich erstmal stelle würde, wie hast du dein Handy eingerichtet? iCloud Backup wiederhergestellt, aus Mac bzw. generell Backup von einem Laptop aus oder von Android aus?

Elocin2910
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ne, ich hab zum ersten x in meinem Leben ein IPhone, somit ist da nix mit Backup, das wurde angeschaltet und eingerichtet, auch nicht über's Laptop oder so.

Aber das Problem mit dem automatischen synchronisieren hat sich ja erledigt, dazu hat mir Charly555 schon geholfen, das hat funktioniert.

Trotzdem danke auch Dir für Deine Hilfe ;-)

verreisterNutzer  16.03.2022, 22:32
@Elocin2910

Ich hatte dir ganz am Anfang auch gesagt dass du das mit den automatischen Downloads auf beiden Geräten deaktivieren solltest. Du hattest das wahrscheinlich falsch verstanden.

Bezüglich der Funktion auf Rückseite tippen hilft meistens ein Neustart des Telefons.

Kein Problem. :)

Elocin2910
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Sorry, das "und" hatte mich ein wenig verwirrt, stimmt das hast Du tatsächlich geschrieben, sorry das habe ich tatsächlich falsch verstanden.