Symptome für eine Blinddarmentzündung?

5 Antworten

Legen Sie sich flach auf den Rücken, entspannen Sie die Bauchmuskel und drücken Sie mit Ihrer Hand in den Unterbauch (10cm unter dem Nabel). Wenn Sie jetzt Ihre Hand in einer schnelleren Bewegung vom Bauch entfernen und Sie ein stechenden Schmerz rechts (ca 5cm) neben der Druckstelle fühlen, können Sie von einer Blinddarmentzündung ausgehen (dieser Test hat mein Hausarzt damals an mir ausgeführt). Durchfall ist ein weiterer Hinweis. Sollte dies der Fall sein, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei einer akuten Enzündung kann es zum Durchbruch des Wurmvorsatzes (entzündlichen Stelle am Blinddarm) kommen, dann besteht Lebensgefahr. Lassen Sie das unbedingt vom Arzt beurteilen. Man kann in weniger schweren Fällen der Entzündung durch kühlen entgegenwirken. Allerdings wird sich der Wurmvorsatz immer wieder entzünden.

Mein Tipp:

Wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden wegen Blinddarmentzündung, lassen Sie ihn sich rausholen und verweigern Sie 2 Wochen Krankenhaus mit Kühlakku auf dem Bauch. Hierüber freut sich nur das Krankenhaus wegen der Einnahme der Behandlungskosten. Wenn Sie wirklich Ruhe haben wollen, lassen Sie sich den Wurmvorsatz entfernen. Sonst liegen Sie in 3-4 Monaten wieder mit den selben Beschwerden im Krankenhaus. Und das geht solange so weiter bis die OP vorgenommen wurde. Die OP ist ist keine große Sache. Die OP dauert vielleicht ne halbe Stunde. Nach einem zwei wöchigen Krankenhausaufendhalt sind Sie wieder fit. Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist kommen - zu den geschilderten Symptomen - noch solche einer Infektion hinzu: Fieber, Übelkeit, Appetitlosigkeit - ggf. Verstopfung.

"Selbstuntersuchungen" betreffend eine Blinddarmentzündung, sind nicht unbedingt sehr aussagekräftig.

Haben Sie prinzipiell durchgehend Bauchschmerzen seit heute Mittag, und die werden seitdem kontinuierlich stärker, gehen Sie bittte baldigst in irgend einer Form vorsorglich zu einem Arzt.

...Egal, ob jetzt der Blinddarm oder etwas anderes verantwortlich für die Bauchschmerzen ist.

Schmerzen im rechten Unterbauch. Oftmals wird der Schmerz beim Husten und Niesen mehr. Wenn man das rechte Bein anzieht und streckt kann dies ebenfalls zu noch mehr schmerzen führen. Dies können Anzeichen für eine Blinddarmentzündung sein.

So oder so solltest du bei starken Bauchschmerzen einen Arzt aufsuchen. Entweder den Bereitschaftsarzt unter 116117 rufen oder in die Notaifnahme fahren.

Schmerzen unten rechts

mach einfach mal ein Test: stell dich hin, jemand soll dein rechtes Bein nehmen und nach unten drücken, du musst versuchen es mit aller Kraft hoch zu ziehen, tut es stark weh = Blinddarmentzündung

Ist dir kalt auch und hast du starke Schmerzen