Blinddarmentzündung durch Sonnenblumenkerne bekommen?

5 Antworten

Glaube nicht, aber Ernährung hat sicher einen Einfluss.

Meine hat immer gesagt, durch Apfelkerne.

Eine Appendicitis ist eine Entzündung.....wodurch sie letztendlich entstehen kann, weiß man nicht so genau.

Manche essen ihr Leben lang Kerne, auch Sonnenblumenkerne, und haben immer noch ihren Blinddarm.

Grundsätzlich muss das nicht unbedingt einen Auslöser habe, das ist von Mensch zu Mensch anders und auch gar nicht so untypisch, eine Blinddarmentzündung zu bekommen (häufig im Kindesalter).

Unter anderem können unverdauliche Nahrungsmittel wie eben Sonnenblumenkerne zwar dazu führen, aber da musst du diese schon in großen Maßen zu dir nehmen. Diese lösen eine Verstopfung zum Wurmvorsatz aus und da kommt die Entzündung

Ja wenn die Kerne (nicht nur Sonnenblumenkerne) nicht richtig verdaut werden (z.B. Wegen der Schale) dann können die sich im Blinddarm festsetzen und dieser entzündet sich dann..

Das ist aber kein Muss das es passiert wenn du mal welche so ist, aber ist möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Ursachen: Verschluss des Wurmfortsatzes durch verhärteten Kot (Kotstein) oder eine ungünstige Lage (Abknickung), seltener durch Fremdkörper oder Darmwürmer. Andere entzündliche Darmerkrankungen wie eine Infektion mit Enterokokken, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/blinddarmentzuendung/