Symptome Astigmatismus?

2 Antworten

Astigmatismus ist der Effekt, wenn das Bild aufgrund einer nicht 100 % glatten Hornhaut verzerrt wird. Dieser kann mit Zylindergläsern ausgeglichen werden.

Bei den beschriebenen Problemen handelt es sich wahrscheinlich eine fehlende ausreichende Nahsichtigkeit, also eine Myopie, welche Mithilfe von konkaven Brillengläsern korrigiert werden kann.

Myopie und Astigmatismus können gleichzeitig bestehen und Brillengläser können auch so geschliffen werden.

Gewissheit bekommt man durch den Besuch vielleicht erst einmal beim Optiker, wenn der nicht weiterkommt, beim Augenarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.visilab.ch/de/gutes-sehen/sehtest-online/hornhautverkrummung

Hab grad diesen Test gemacht, und seh ohne Brille statt Linien alles eher kariert.

Mit Brille seh ich das korrekt.

Ich habe Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) und -8 Dioptrien

Wenn Du 5 bis 10 Meter weit ohne Brille gut sehen kannst, kann das nicht viel sein ....

DasZitrone
Beitragsersteller

Ich habe keine Brille. Und es ist ja auch schon beim Fernsehen wenn unten ein Text ist erkenne ich den fast nicht...

Blindi56  31.08.2020, 10:29
@DasZitrone

Den erkennt nicht mal mein weitsichtiger Mann.....weil der weiß auf hell oder auf unruhigem Hintergrund ist.

Aber geh einfach mal zu einem Optiker, die machen kostenlose Sehtests. Oder halt Augenarzt.