symphonisches Konzert vs Virtuosenkonzert?

1 Antwort

Hier meine Vermutung, ohne Gewähr :

Ein symphonisches Konzert ist ein Musikstück, bei dem zwar das Solo-Instrument die Hauptprolle spielt, aber das Orchester nicht nur gelegentliche Hintergrundbegleitung ist, sondern "ríchtig mitspielt" und eigene Funktionen  und auch auch eigene Melodien hat.

Dagegen sind Virtuosenkonzerte solche, bei denen das Orchester fast nur noch Staffage ist. Dies gitl z.B. für die Violinkonzerte von N. Paganini.  Paganini war berühmte Geigenvirtuose und schrieb seine Konzerte praktisch für sich selbst. (Andere hätten diese aberwitzigen Parts wohl auch kaum spielen können.)