Symbol für "Gleichsetzen"

4 Antworten

Also wir haben in Mathe fürs "Gleichsetzen" ein "=" mit einem Ausrufezeichen drüber verwendet.

Ansonsten solltest du vielleicht mal deinen Mathelehrer fragen, was ihm lieber wäre. Schließlich muss er es ja letztlich kontrollieren^^

Ich will z.B. "f(x)=g(x)" schreiben

f(x) = g(x)
Das ist genau richtig.

Wenn du es wirklich "mathematischer" bzw "wissenschaftlicher schreiben willst, dann zB so:

Gesucht sind alle x€D für die gilt: f(x) = g(x).

Man drückt sowas idR in Worten aus, nicht durch immer mehr und mehr Symbole.

Melvissimo  11.03.2013, 18:44

Gesucht sind alle x€D für die gilt: f(x) = g(x)

Wenn man unbedingt ein anderes mathematisches Symbol dafür benutzen möchte, kann man diese Aussage auch noch umformulieren zu:

Man bestimme nun f ∩ g. Hierbei fasst du die Funktionen als Relationen auf; mit f ∩ g wird die Menge aller Paare (x,y) bestimmt für die gilt: f(x) = y und g(x) = y, also eben die Lösungen der Gleichung f(x) = g(x)...

Für gleichsetzen würde ich wirklich nur das "=" benutzen; das "≙" ist meiner Meinung nach eher unpassend.

Also wir schreiben das auch so f(x)=g(x), und mir haben sie da noch nie was angestrichen in der Matheklasur :D

Sternentfacher
Beitragsersteller

War bei mir auch noch nie so, aber z.B. "≙" sieht edler aus, oder? :-)

shadow456  11.03.2013, 18:22
@Sternentfacher

Das heißt ja so viel wie "entspricht", also müsste es eigentlich auch ok sein :-) Aber wieso ist es dir in Mathe so wichtig dass es edel aussieht? :D

Sternentfacher
Beitragsersteller
@shadow456

Mathe macht sehr viel Spaß, wenn man ordentlich schreibt (so sehe ich das^^).

shadow456  11.03.2013, 18:26
@Sternentfacher

Mathe macht Spaß, wieso hab ich das noch nicht mitgekriegt :D Naja ordentlich ist beides find ich ;-)

amaryllis91  11.03.2013, 18:28
@Sternentfacher

Ob edel hin oder her. Da passt einfach nur = , besonders wenn du ordentlich schreiben willst in Mathe musst du dich an die Regeln halten. "≙" heißt ja, wie gesagt wurde, wirklich nur "entspricht" was du beispielsweise bei eher theoretischen Überlegungen verwenden kannst.