SWR-METER schlägt nicht aus im Fwr-obwohl voll ausschlag am Funkgerät-habe eine 5/8 Lambda auf dem Gartenhaus montiert?

Venus345  12.05.2020, 20:40

  weist Du wie man die Stecker ans Kabel lötet?  meinst Du das Stehwellenmessgerät?  weist Du wie man das Bedient  hast Du deine Antenne geerdet?

Wiesel501
Beitragsersteller

Kabel löten-Ja

Ja das meine ich- weiß wie man es bedient.

Mast geerdet-der ist nicht magnetisch-ist verbunden mit der Antenne-draufgesetzt und durchgeführt. Antenne nochmal erden?

1 Antwort

Mast erden reicht. Da gibt es speziell ein Erdspieß ca. 150cm lang, der muss komplett in den Boden. Da gibt es ein Spezielles Kabel um den Mast mit dem Erdspieß zu verbinden.

 hast Du kontrolliert ob beim Stecker zwischen und außen und innen  kein Durchgang besteht?   wie lange hast Du schon CB Funk?    in den 80er Jahren war das In. Viele LKW Fahrer hatten es und viele Private auch viele Mobile im Auto. ich gehörte dazu,  von den CB Regeln einige  kenne ich noch.

Zu Anfang gab es nur 12 Kanal Geräte musste monatlich ein Geringen Betrag an Gebühren zahlen, später gab es 40 Kanal  heute sind noch mehr zugelassen

Woher ich das weiß:Hobby

Wiesel501
Beitragsersteller

1.5m Erdfpieß drinne hinterm GH- früher konnte ich es mir nicht leisten-hatte damals nur x was geliehen geghabt-jetzt seit einer Woche Basisstation aufgebaut. Glaub das Funkgerät ist defekt. Hatte ich bei Ebay ersteigert. DANKE FÜR DEINE HILFE

Wiesel501
Beitragsersteller
@Wiesel501

Es lag am Funkgerät- Danke Stehwelle ist bei 1,125 auf Kanal 20