Switch & Lan-Splitter.. erfüllen sie beide den gleichen Zweck?

4 Antworten

Soetwas wie einen LAN-Splitter gibt es eigentlich nicht.

Es gibt Netzwerk Switches und Netzwerk-Hubs.

Was Du aber benötigst wird vermutlich ein Router sein, falls das Modem nicht ohnehin Router Funktionalität besitzt. Eventuell ist diese Funktion einfach nicht aktiviert. Ich würde Dir empfehlen zuerst bei Deinem Provider anzufragen ob das Modem nicht ohnehin erlaubt mehrere Endgeräte dahinter zu betreiben. Ich kenne kaum noch jemanden bei dem das nicht so ist. Vielleicht bekommst Du auch ein neues Modem zugeschickt.

ein lan splitter ist ein switch jetzt kommts nur darauf an ob dein modem auch ein router ist weil den brauchst du dafür damit es zwischen den einzelnen pcs in deinem netz keine adresskonflikte gibt das kannst du ganz leicht selber herausfinden ob das modem dhcp beherrscht in dem du die statusseite deines lananschlusses öffnest dort auf details klickst und da sollte bei dhcp-aktiviert ein JA stehen wenn nicht solltest du dir einen router mit integriertem switch besorgen da gehst du dann am besten zu mediamarkt oder saturn u.s.w. die sagen dir dann welches gerät es sein sollte an sonnsten brauchst du nur einen normalen switch den du dort natürlich auch bekommst

Haffjumper
Beitragsersteller

ist nur Modem kein Router ;)

Geht nicht, der Switch funktioniert nur mit Ethernet, mit einem Modem kann er nichts anfangen.

Versuch's mit ISDN, da kannst du zwei Modems gleichzeitig benutzen.

Einen Router gibt es bei eBay schon für wenig Geld. z.Bsp Speedport W700 / W 701 V( Hersteller AVM) für knapp 30 Euro. Dann kannst du 4 Rechner mit Lan anschließen und dazu noch mehrere rechner mit Wlan