Swingo Pille gut für die Haut?

2 Antworten

Eine antiandrogene "Pille" hat neben ihrer kontrazeptiven Wirkung auch eine positive Beeinflussung von Akne oder Hirsutismus.

Solche Pillen haben zusätzlich zum Östrogen als Gestagen entweder Dienogest, Chlormadinonacetat, Cyproteronacetat oder Drospirenon als Wirkstoff.

Pillen mit antiandrogener Wirkung, wie z.B. die Valette, Diane 35, Yasmin oder Belara hemmen die männlichen Hormone und wirken somit gegen Pickel, Haarausfall und verstärkte Körperbehaarung.

Die Swingo beinhaltet neben dem Östrogen Ethinylestradiol jedoch das Gestagen Levonorgestrel und ist damit eine "übliche" Pille ohne spezielle Wirkung auf Pickel.

Alles Gute für dich!

VaultPassX  22.01.2023, 21:45

Kannst du belegen, dass Levonorgestrel nicht gegen Akne wirkt?