Swingo 20 und Maexeni 20 dasselbe?
Hallo, Ich bekomme immer die Pille Swingo 20 verschrieben
als ich letztens in der Apotheke war bekam ich jedoch maexeni 20, weil es „dasselbe ist“ so meinte die Apothekerin
stimmt das ? Kann ich mach drauf verlassen, dass zwei verschiedene Marken genau dasselbe sind? Außerdem sind die einen Pillen weiß und die anderen pink. Spielt dad eine rolle?
4 Antworten
Vielleicht sind das die selben, die Farbe wird meistens eh nur dazu gesetzt, ruf aber nochmal dein Arzt an der kann dir am Telefon sicher bereits mehr sagen. :)
Aber im Normalfall haben die Apotheker schon echt Ahnung 👍
Diese Pillen sind Generika von unterschiedlichen Herstellern.
Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - gegebenenfalls unterscheiden sie sich lediglich leicht in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind).
Der Medikamententausch dient wahrscheinlich der Kostenersparnis.
Dazu kannst du gerne hier nachlesen:
Selbst wenn dem nicht so wäre, könnte an dieser Stelle aber auch ein Blick in die Packungsbeilage hilfreich sein. Denn dort findest du, ob und wie du ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln kannst.
Alles Gute für dich!
Ja, das stimmt. Die Apotheken und/oder Versicherungen machen wechselnde Verträge mit den Anbietern von Pillen, es gibt viele Pillen mit den gleichen Inhaltsstoffen und man bekommt dann eben immer mal eine andere Packung, ist aber kein Problem.
Kannst dich drauf verlassen.
Also kann die Pille gleich sein obwohl die Farben anders sind ?