Swastika "emoji" in WhatsApp problematisch?

4 Antworten

WhatsApp gehört der Firma eines Menschen, der Privatsphäre schon einmal als altmodisch bezeichnet hat, aber selbst seine Notebook-Kamera zuklebt. Die Kontaktdaten bei Whatsapp würden nie an Facebook übertragen werden, hieß es, bis die AGB geändert wurden.

Nein, ich glaube nicht, dass man sich bei WA auf ein "unter uns" verlassen kann. Zu Eurem Humor möchte ich mich nicht äußern, aber ich rate jedenfalls davon ab, ihn irgendwo im Internet auszuleben, auch wenn es erstmal "harmlos" aussieht. Das setzt voraus, dass man dem Dienstanbieter recht weit vertraut und zwar im Falle der meisten sozialen Netzwerke  wohlgemerkt noch nicht einmal als zahlender Kunde.

Hab ca 10 von. Solchdn Gruppen und mir ist noch nie was passiert

Suparichie123
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :) scheint verbreiteter zu sein als ich dachte, das Symbol zu verschicken!

skengman67  16.01.2017, 23:27

kann man auch schön aus emojis nachbilden

Swastikas (o. Sonnenrad) sind in Deutschland erlaubt, stehen nicht unter Strafe und dürfen auch prinzipiell öffentlich gezeigt werden. Das "Hakenkreuz" ist eine negativ behaftet Form eines Swastikas, die mit Hitler in Verbindung gebracht wird.

Diese spezielle Swastika-Form aus der NS-Zeit ist jedoch verboten und darf in der Form nicht öffentlich gezeigt werden.

Solange Ihr nicht das Original verwendet, versendet bzw. zeigt, passiert euch absolut nichts.

Suparichie123
Beitragsersteller

Für genauere Informationen. Es ist nicht das angewinkelte Hakenkreuz, sondern das waagerechte Sonnenrad. Öffentlich gezeigt wurde es in unserem Fall ja nicht, was mich eher besorgt ist ob es bei WhatsApp/Facebook doch gespeichert wird und später weitergereicht werden könnte

Was meinst Du mit Problem werden? Vor Gericht kaum, da gehen sogar noch 20-Jährige als Jugendliche durch. Probleme könnte es vielleicht geben bei einem Beitrittsvorhaben in eine Linkspartei, wenn jemand petzt?