SVERWEIS - Ausgabe eines Wertes aus einem anderen Blatt

3 Antworten

Man muss erst mal ermitteln, in welcher Zeile sich der Wert in Blatt1, Spalte A befindet, oder? Sagen wir mal, der Wert, der in A gesucht werden soll, steht in D1. Dann lautet die Formel (wenn sie auch auf Blatt1 steht):

=INDEX(Blatt2!A1:A99;VERGLEICH(D1;A1:A99;0))

In Worten: Such den Wert aus D1 in Spalte A und gib den Wert aus der gleichen Zeile von Blatt2, Spalte A aus. (Ich hab das ein wenig anders verstanden als Oubyi)

Oubyi, UserMod Light  27.12.2014, 13:43

Ich war mir da auch nicht ganz sicher, wie es gemeint ist.
Kann durchaus sein, dass Du es richtig verstanden hast.

Aber wie es aussieht, werden wir das sowieso nicht mehr erfahren, weil der Fragesteller sich (wie so oft (:o| ) nicht mehr für die Antworten interessiert.

Ich beziehe mich mal nur auf den letzten Teil Deiner Frage (denn der erste Teil macht imho keinen Sinn):

Sozusagen möchte ich statt dem Sverweis-Spaltenindex einen Bezug auf ein anderes Tabellenblatt haben (für die Ausgabe!) haben.

=SVERWEIS(A3;Tabelle2!A1:B20;2;0)

oder besser:

=INDEX(Tabelle2!B1:B20;VERGLEICH(A3;Tabelle2!A1:A20;0))

Hilft Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ich verstehe das noch nicht so ganz. Du willst also das Feld, das SVERWEIS findet im anderen Tabellenblatt ausgeben?

Da stehen dann logischerweise andere Werte drin, oder? Also du hast eine Suchmatrix und eine Wertmatrix?

lalala2010
Beitragsersteller

Ja genau, dort steht dann ein anderer Wert drin als der zuerst gesuchte