SV650 Getriebeptobleme?

2 Antworten

Entweder es ist eine Einstellung im Getriebe (Positionstoleranz) nicht i.O. oder etwas lose geworden oder die Schaltgabeln positionieren nicht richtig. Einstellungen überprüfen, nach evtl.Lose suchen.

BP200111111111
Beitragsersteller

Was meinste mit Positionstoleranz? Also des kann man ja schlecht testen beim Getriebeeinbau. Als das Kurbelwellengehäuse zusammen gebaut war hab ich mal die gänge durchgeschaltet und es hat hald alles geklappt

biggestmaxi  28.03.2021, 17:52
@BP200111111111

Wenn das Getriebe zerlegt ist, kann man das schon messen. Wenn es komplett getauscht wurde, liegt es vielleicht an der Schaltgabelstellung, die ja von außen beeinflusst wird.

Du sagst dass du das selbst repariert hast. Hast du nur augenscheinlich die Ordnungsgemässigkeit geprüft? Das wird nichts.

BP200111111111
Beitragsersteller

Ja hab ich. Zerlege in der Arbeit auch Motoren. Nur hab ich jetzt keine Ahnung was da sein kann.

martinreschke  27.03.2021, 16:54
@BP200111111111

Ich hatte das mal bei meiner alten Jawa. Die Zahnräder bauten Druck auf die Gabeln auf weil die Mitnahmezapfen durch Verschleiß abgeschrägt waren. Hatte dem auch keine Bedeutung beigemessen da die Zahnflanken ok waren. Die jetzigen Getriebe sind nicht mehr so einfach gebaut. Jetzt muss die Einstellung stimmen.

BP200111111111
Beitragsersteller
@martinreschke

Was soll man daran machen? Was hast du damals gemacht bei deiner Jawa gemacht um es zu richten?