Sv wird immer schlimmer?

Support

Hallo,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in der Therapie einfach sagen, dass du nochmal kurz alleine mit dem Therapeuten sprechen willst und wenn du weißt, dass du das nicht schaffst, kannst du vorher noch eine Mail schicken. Da kannst du auch schon das Thema benennen, damit es dann leichter wird. In der Email kannst du auch ruhig schreiben, dass du das auf keinen Fall vor deiner Freundin besprechen möchtest.

Ich weiß, dass es schwierig ist dem Druck nicht nachzugehen, aber vielleicht gibt es ja Skills, die dir helfen könnten. Wenn du dich noch nie damit beschäftigt hast google einfach mal nach skill Listen. Da stehen ganz viele verschiedene Sachen drauf, viele hören sich auch etwas komisch an, aber manche können echt helfen. Mir hilft es zum Beispiel manchmal einfach spazieren zu gehen, selbst wenn es 3 Uhr nachts ist oder anderen Sport zu machen. Und generell einfach viel Ablenkung. Telefonieren, Serien gucken und ich habe zum Beispiel auch mit dem Häkeln angefangen. Ist natürlich alles keine Wunderlösung, aber kann in manchen Momenten helfen.

Habe auch schon von einigen gehört, wenn sie sich auf die Stellen, an denen sie sich verletzen wollen würden, etwas schönes drauf malen/schreiben oder tattoos drauf kleben. Dann ist die Hürde vielleicht etwas größer sich dort wirklich zu verletzen, weil man das ja dann kaputt macht.

Schön, dass Du auf Deine Freundin Rücksicht nimmst.

Aber in diesem Fall geht es um schwere gesundheitliche Einbussen bei Dir.

Du musst dafür sorgen, dass Du Redezeit bekommst, das muss möglich gemacht werden.

Bis zur nächsten Woche hat es keine Zeit, Du musst auch darauf dringen, dass es wichtig und notwendig ist.

Wenn das nicht klappt in der Therapiestunde, dann versuchtst du mit dem Therapeuten separat Deine Notlage zu besprechen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Du brauchst eine kurze Zeit in der Therapie, wo die Freundin nicht zuhört, so wohl am Anfang als auch am Ende.

Die Freundin kommt nicht sofort ins Zimmer und dann sagst du, dass es das Problem gibt. Dann holst du sie rein, sie geht später, wann es die Therapeutin sagt, und dann redet ihr nochmal

Du musst dich Intensiver mit der Ursache beschäftigen um eine postive Lösung für euer besseres Leben zu finden.

versteck die Sachen mit dem du das machst. Schmeiß die Sachen in den Müll. Ich weis man kann sich mit allen Sachen verletzen, aber Versuch es. Und sei so viel wie möglich in der Nähe von anderen damit du es nicht machen kannst. Mach einfach irgendwas. Du kannst einfach essen oder so, einfach irgendwas das du ich ablenkt (wenn es irgendwas gibt das dich genügend ablenkt). Du kannst es schaffen!! Ich weiß selber wie schwer es ist also wünsch ich dir viel Glück!!