SV Wahl gewinnen?

Schnoofy  28.08.2020, 19:01

Welche Aufgaben hat denn ein Schülervertreter?

Finja265
Beitragsersteller

Wir sind dafür da, dass wir etwas an der Schule verändern, etwas verbessern. Wenn Schüler Ideen haben sie versuchen umzusetzen. Halt die anderen Schüler zu vertreten.

Schnoofy  28.08.2020, 19:16

Dann musst du also so etwas ähnliches wie Verhandlungen mit der Schulleitung führen nachdem du ermittelt hast, ob die Ideen der Schüler auch von einer Mehrheit befürwortet werden,

Finja265
Beitragsersteller

ja schon.

3 Antworten

Ich bin ein Schülervertreter an meiner Schule, und ich sage dir es ist etwas schönes der Schule beim Aufbau/Weiterentwicklung zu unterstützen. Fakt ist alleine kann es nicht Funktionieren. Du brauchst Motivierende Schüler die den Job/Arbeit ernst nehmen. Aber die Arbeit als Schülervertreter wird auch mit Stress verbunden. Zum einen du machst es freiwillig neben dem Lernen/Unterricht, und zum zweiten kommt auf die Aufgabe darauf an die du dir zur Hand nimmst. Wenn du dich zur Wahl aufstellen möchtest dann musst du dass aufschreiben das DU für die Schule/Schüler machen möchtest(auf die Wahlliste mit aufschreiben {alle Informieren}).Am besten du suchst dir ein Thema das in der Schule immer das Top 1 Gesprächsthema ist. Das nimmst du in Angriff und versuchst somit die Aufmerksamkeit zu bekommen.

(Es geht wahrscheinlich an die Zukünftigen Schülervertreter an Schulen)

Ich bin offen für weitere Fragen zu dem Thema

Viel Glück und Viel Spaß ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seid ihr selbst, denn alles andere macht keinen Sinn!

Ihr wollt Schülervertreter werden, dann müsst ihr dafür ja auch eine Motivation bzw. irgendwelche Gründe haben, oder? Sucht euch davon die besten Ideen aus und präsentiert sie.

Zeigt, wofür ihr steht, was mit euch ge-/verändert wird und seid nicht wie die anderen Bewerber*innen, die ihre Standard-Argumente oder -Ideen bringen.

Wenn ihr das schafft und die wahlberechtigten Schüler (ganze Schule oder nur Klassensprecher/-vertreter?) nicht alle nur ihre Freunde wählen (was btw. ziemlich dämlich ist), dann könnt ihr überzeugen und die Wahl gewinnen!

Alles Gute euch dafür! Sag doch dann mal bescheid, ob es geklappt hat.

Finja265
Beitragsersteller

Wir sind es leider nicht geworden aber trotzdem danke!👍🏻🤷🏼‍♀️

lucat16  12.09.2020, 18:31
@Finja265

Schade, vielleicht klappts beim nächsten Mal! Nutzt die Vorlaufzeit und macht was draus. Alles Gute!

Also Finja, ich finde das erst einmal ziemlich mutig von dir dich zur Wahl zustellen.

Ich glaube das ist eine Menge Arbeit, die da neben dem Lernen auf dich zukommt.

Ich denke es ist ein Vorteil wenn du einen guten Draht sowohl zu den Schülern als auch zu den Lehrern hast.

Besonders schwer stelle ich mir vor. die vielleicht vielen unterschiedlichen Meinungen deiner Mitschüler unter einen Hut zu bringen und sie schließlich als die Schülermeinung den Lehrer überzeugend vorzustellen.

Dabei ist es mit Sicherheit vorteilhaft, wenn du gut reden kannst, und mit sachlichen Argumenten Menschen überzeugst.

Das wichtigste bei der Sache ist, du brauchst Selbstvertrauen, darfst dich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen.