Surface Pro 7 für Studium?

6 Antworten

Für alle die sich immernoch informieren:

  1. Wartet bis das surface pro 8 raus kommt dann wirds um einiges billiger.
  2. Überlegt euch das Pro 6 zu kaufen das 7. ist minimal schneller ich habe das surface pro 6 500gb ssd, i7 8gen, für 1100€ gekauft die gleichen stats beim pro 7 kosten 2000€ mein vater hat das pro 7 der einige unterschie ist eigentlich der thumberbold stecker

magicced01
Beitragsersteller

1. ) Naja würd ich nicht sagen das dauert erstens noch länger und das Surface Pro 6 ist immernoch mega teuer obwohl das 7 schon lange raus ist. Und Thunderbolt hat auch kein einziges der Surface Reihe nur USB C das ist ein Unterschied

Hi, im Prinzip ist für Word alles schnell genug.

eine 512er SSD Würde ichmir schon gönnen. So teuer sind sie nicht mehr. Eine von Sandisc kostet 200 Euro.

Ansonsten.. Ich schreibe Dir von einem Uraltboog 4 GB. Aber immerhin eine 512er SSD.

Mario

magicced01
Beitragsersteller

Bei dem Ding ist leider alles verlötet man kann nur Micro SD Karte erweitern. Die haben leider den Apple Ansatz gewählt also so viel Speicher kostet leider sehr viel mehr

Wenn dann das 256GB Modell habe ich auch.

Windows nimmt nämlich alleine schon so 30GB ein. Glaub mir den Speicherplatz brauchst du. Allein die PDFs und Programme nehmen schon einiges ein.

Das Surface bringt dir aber eigentlich nur etwas wenn du auch den Pen ab und zu benutzt. Sonst taugt auch ein normaler Laptop mit Touchscreen.

Gibt auch andere 2in1 Convertible, da kann man halt das Keyboard nicht abnehmen. Musst selber schauen ob es für dich lohnt. Powerhouse ist es aufjedenfall nicht, aber für die Uni langt es dicke aus.

Wenn du nicht so viel Geld hast würde ich es aber nicht nehmen.

---

Welcher Studiengang wird es eigentlich. Informatiker brauchen oft einen stärkeren Laptop in den höheren Semester.

magicced01
Beitragsersteller

Ja 256GB wäre besser aber das kostet dann auch über 200 Euro mehr das ist es mir auf jeden Fall nicht wert. Für PDFs und alles hab ich über die Uni Onedrive Business mit 5TB Speicher das reicht. Ja möchte den Pen auf jeden Fall für mitschriften benutzen. Vorallem in Mathelastigen Fächern (Was bei mir sehr viele sind ist das denke ich ganz gut da man sonst nur sehr umständlich mit Latex alle Sonderzeichen ordentlich erfassen könnte). Die pens sind halt bei den meisten anderen 2 in1s schrott außer beim IPad aber ich brauche schon manchmal Anwendungen die es nur mit vollwertigen Windows gibt. Ansonsten hab ich noch nen starken PC zuhause also Leistung brauch ich nicht unbedingt

VINC767  28.03.2020, 08:10
@magicced01

Ok, wenn du den Cloud-Speicher hast. Musst halt nur schauen dass du alle deine Programme mit den noch übrigen 100GB drauf bekommst.

Naja gibt auch andere gute Stifte. Oft kosten die auch ein viel weniger. Kannst ja mal ein Vergleichsvideo anschauen. Der Surface Pen funktioniert halt auf Anhieb mit dem Surface Pro.

Benutze es auch z.B. weniger als ich gedacht habe, aber der Stift ist manchmal schon praktisch.

VINC767  28.03.2020, 07:37

Manche schreiben auch auf den IPad mit und haben extra für Programmiervorlesungen ihren Laptop dabei. Dann kannst du halt primär nur per Hand schreiben, was aber von den Profs auch empfohlen wird.. also wie man will.

Das kommt ganz darauf an. Was möchtest du denn studieren und für was genau möchtest/musst du das Surface nutzen?

Es lohnt sich einen Blick auf die Homepage deiner zukünftigen Uni zu werfen, dort werden gerne auch mal Empfehlungen ausgesprochen, was ein Laptop o.Ä. für das Studium können sollte.

magicced01
Beitragsersteller

Ich studiere Informatik und denke das lohnt sich schon fürs mitschreiben bzw zum Anmerkungen machen auf Folien etc. Für aufwänderige Sachen hab ich schon nen guten PC

128GB SSD ist zu wenig.

1000 Euro sind viel zu viel Geld. Das brauchst Du noch für ganz andere Dinge.

magicced01
Beitragsersteller

Geht denke zum Mitschreiben und organisieren ist das schon ganz gut. Klar ist schon viel Geld aber ne Investition in gute Noten und die Zukunft finde ich schon sinnvoll. Das mit der SSD ist bisschen blöd ja aber das nächstgrößere Modell kostet über 200 Euro mehr das ist schon ne Frechheit. Im Zweifelsfall hab ich noch Onedrive mit 5TB und kann per MicroSD erweitern also denke das passt

Walum  28.03.2020, 09:07
@magicced01

Ich finde das Teil ist völliger Overkill fürs Grundstudium. Die meisten Studenten sind erst mal arm und brauchen ein Dach über dem Kopf. An der Uni tun sich dann auch Gelegenheiten auf, neues Zeugs mit Studentenrabatt zu bekommen.

Wenn ein 300€-Notebook das auch alles kann, hättest Du 700€ für eine Mietkaution oder einen Urlaubstrip in den Semesterferien über ...

magicced01
Beitragsersteller
@Walum

Mir geht's hauptsächlich um den pen and touchscreen für OneNote da gibt's mit Sicherheit nix für 300 Euro was das gut kann. Das surface Go wäre noch ne Option aber das ist mir von der Hardware zu langsam wenn man halt Mal normale Laptop-Funktionalität braucht. Ist schon klar dass das von den Specs her Preis Leistung nicht so geil ist aber hab noch nen soliden gaming PC für aufwendigere Sachen