Supersportler oder Naked Bike und Sind naked bikes sehr viel angenehmer zu fahren?

6 Antworten

Ich habe mir anfangs genau die selbe Frage gestellt :) Ich habe nun selbst eine Supersportler, eine Suzuki GSX-R...man kann auch damit längere Touren machen, aber du merkst dann schon was du gemacht hast^^ bin auch schon Naked Bike gefahren, fährt sich "wie'n Fahrrad" sehr einfach vor allem in Kurven, ideal für Fahranfänger...und ja, man sitzt auch etwas bequemer. Aber ich bereue meine Entscheidung trotzdem nicht...optisch sind beide gut, bei Supersportler ziehst du jedoch noch etwas mehr die Blicke auf dich :) würde ich jetzt so sagen^^ Mein Tip, wenn du eigentlich schon die Supersportler favorisierst, hole dir auch eine, ansonsten ärgerst dich vielleicht irgendwann. Wenn möglich fahre beide Typen vor dem Kauf nochmal Probe. Noch ein Tip, ich bin gerade dabei meine Supersportler zu verkaufen ;-)

bbzzii  18.06.2015, 01:41

Mit dem ärgern kann ich nur zu stimmen.. Habe mich ja für ein nakedbike entschieden obwohl ich zuerst auch eine supersportler wollte also schon immer eigentlich. Im Nachhinein wenn ich meine Kollegen mit ihren supersportlern sehe da wünschte ich mir auch das ich mich damals anders entschieden hätte.. Deswegen würde ich auf jeden Fall die supersportler nehmen

NeedYourHelp99
Fragesteller

ist die suzuki GSX-R ein 125 ccm bike glaube nicht wenn ich mich nicht täusche oder ? kann mir einer eine bequeme 125 ccm SSP empfehlen??

Nordlicht1990  18.06.2015, 19:04

Nein :) Und das Thema hier war ja auch "Supersportler". 125ccm ist ja eher eine Moped oä^^

hi hallo,

mit dem A1 Führerschein darfst du leider nur Bikes mit 125 Kubik fahren und mit maximal 15 PS.

Das heißt von der Fahrleistung hast du keine großen Unterschiede bei den Moppeds.

Aber so eine Yamaha YZF 125 sieht natürlich optisch schon cool aus, und auf dem ersten Blikc schon fast wie die großen Bikes. Und da Motorradfahren auch viel mit Emotion zu tun hat, kann man schon das fahren was man will, und nicht das was praktisch oder günstig ist.

Musst halt gucken ob du mit deiner größe auf so ein Sportmopped passt, wenn du größer bist als 1,90 meter kann das schon zur Qual werden.

Mhh die alten Naked bikes sind eigentlich nicht gut zum fahren, da bei höheren GEschwndiigkeiten der Winddruck einfach zu hoch sind, die modernen Naked Bikes sind da schon deutlich weiterentwickelt und auc aerodynamisch angepasst.

NeedYourHelp99
Fragesteller

ja vor allen die yamaha ist einer meiner favouriten.... also du würdest nicht danach gehen was praktisch ist sonder was mir besser gefällt und was denkst du 1-2 mal im monat 3 stunden am stück auf einer rennmaschiene haltet man doch aus oder ??? ich habe wie gesagt eigendlich kaum eine ahnung...

Hallo NeedYourHelp99. Ich fahre meine 125er Daelim Roadwin seit 11 Jahren. Habe auch noch 2 große Maschinen in der Garage. Die Roadwin ist ein Naked Bike, aber ich bin auch schon Sportler gefahren. Das Wort Supersportler oder Rennmaschine bei 125er Leichtkrafträdern zu verwenden, finde ich etwas vermessen. Einigen wir uns auf Naked und Verkleidet? 2-4 Stunden fahrt sind mit etwas Training auf dem Motorrad leicht zu verkraften. Und nach einem Touren Tag tut dir dein Körper auf jeder Maschine weh, auch bei Choppern! Das mit dem Winddruck bei den 125ern kannst du vom Fahrkomfort ignorieren. Allerdings macht die Aerodynamik gerade bei den schwachen Motoren einen enormen Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Zum Beispiel schafft es meine Roadwin mit Windschild und tief gebückter Haltung auf ganze 10 km/h mehr als ohne Windschild und aufrechter Haltung. Mit einer offenen 125er sind die 300 km schnell gefahren. Das ist auf einer Vollverkleideten Maschine auch völlig zu verkraften.

Die Yamaha YZF ist ein wirklich tolles Leichtkraftrad! Hätte es so etwas zu meiner Zeit schon gegeben hätte ich mir keine Roadwin mit Vergaser gekauft. Die neuen Roadwins sind aber auch richtig gut geworden. Dürfte ich mir heute nochmal eine 125er aussuchen, dann würde ich mir persönlich die 125er Duke von KTM kaufen. Das ist ein Meisterwerk unter den 125ern. Aber nimm ruhig die YZF. Wie sehr du dich dann später darauf legst ist übrigens deine Sache. Auf gerader Strecke kann man auch mal eine Hand vom Lenker nehmen und sich gerade machen. Oder während der Fahrt mal hinstellen und die Muskeln lockern. Wenn man den Lappen mal hat, wird das Fahren ohnehin weniger verkrampft.

Allerdings kann ich dir für die Zukunft schon mal sagen, dass bei echten Supersportlern eine Tagestour wirklich unangenehm werden kann. Da macht man dann spätestens alle 2 Stunden ausgedehnte Pausen.

Und was wurde es?

Bin zwar erst 14 aber habe mich schon in die Ninja 125 verliebt, ich hoffe der Fahrkomfort geht in Ordnung, da ich naked bikes nicht besonders berauschend finde, aber gerne 2h ohne Rückenschmerzen fahren würde. Weiß jemand wie die Sitzposition bei der Ninja oder anderen vergleichbaren 125ccm Supersportlern ist?

Vielen Dank im voraus

Also ich kann nur was zum nakedbike sagen, also nach 5 Stunden fahren war das einzige was mir weh tat mein Hinterteil . Mit dem Rücken oder so hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich habe aber von Freunden gehört das die supersportler ziemlich Rücken Schmerzen bereiten sollen und das auch nach einer Stunde Fahrt schon

NeedYourHelp99
Fragesteller

ja das ist der grund für meine frage. Ich habe wie gesagt nur wenig ahnung davon aber denkst du dass man es 1-2 mal im monat 3-4 stunden am stück auf einem supersportler aushält??? und torzdem am besten noch spaß am fahren hat;D

bbzzii  18.06.2015, 01:34

Ich denke so ne supersportler macht schon Spaß, habe mich auch nur wegen dem Preis für mein nakedbike entschieden. Ob man es darauf aushält solltest du jemanden fragen der selber eine Fährt, ich kann dir da leider nichts genaues sagen