Wie ist das mit Superman und woher kommt Supergirl?

5 Antworten

m Alter von zwölf Jahren muss Kara Zor-El ihren Heimatplaneten Krypton verlassen und wird von ihren Eltern auf die Erde geschickt. Als sie dort ankommt, nimmt sie die Danvers-Familie auf und kümmert sich fortan um das junge Mädchen. Die Familie hat bereits eine ältere Tochter Alexandra, die als Dok… MEH

mastema666  13.08.2019, 09:17

Hmm, wo hat Google das denn her? Als Kara auf die Erde kam war Alex doch nur knapp älter als sie und sicher noch keine Doktorin, die sind ja noch zusammen zur High School gegangen^^ (zumindest in der TV Serie, in den Comics gab es sie gar nicht, aber da ist ja noch einiges mehr anders).

mastema666  13.08.2019, 09:22
@HansHans12345

Jo, ist mir klar wo du das her hast, fragte mich nur woher Google diese Fehlinformation hat ;)

In der Box steht ja leider nicht dabei woher die Infos stammen.

Laut Fernsehserie:

Supergirl war die ältere Cousine von Superman. Während der Zerstörung ihres Heimatplaneten Krypton wurden Supergirl und Superman in kleine Kapseln gesteckt und Richtung Erde geschickt. Supergirls Kapsel wurde jedoch vom Kurs abgelenkt und landete erst Jahre später auf der Erde, als Superman bereits erwachsen war (die beiden alterten in den Kapseln nicht, weil sie eingefroren waren, oder so ähnlich).

Nach der aktuellen Background-Story ist Supergirl etwas älter als Superman und wurde genau wie er vom Planeten Krypton in Richtung Erde geschickt.

Allerdings "strandete" ihre Kapsel in der Phantomzone und der Flug zur Erde dauerte ein paar Jahre länger, während er für sie aber nur drei Tage dauerte.

Dann ähnliches Spiel wie bei Superman. Einschlag auf der Erde, von irdischen Eltern großgezogen...

Kal El ist der einzige Überlebende des Planeten krypton.

Das ist er nicht, unter anderem hat auch seine Cousine überlebt.

mastema666  13.08.2019, 09:26

Naja, streng genommen nicht, sie ist ja erst später, also nach der Zerstörung Kryptons, auf Argo City geboren, auch wenn das ein Überrest von Krypton war (kA ob ich nu Serie und Comic durcheinander bringe, aber Argo City gibt es ja zumindest auch in der Serie).

herakles3000  13.08.2019, 12:36
@mastema666

Falsch sie wurde schon 16 Jahre vor kal el Geboren!

Sonst hätte sie nichts von ihrem cosin wissen können und ihn auch nicht babysitten oder ihren Onkel jor el dendan wäre er schon tot gewesen!

Wen man sich an den comics von 1967-85 Hält!

Supergirl Herkunft wurde aber auch mehrfach geändert!

mastema666  13.08.2019, 13:00
@herakles3000

Da ist nichts falsch dran, es gibt aber mehrere Varianten von Kara's Herkunft, bei einer davon ("Pre-Crisis", also afaik die erste) wird sie halt in / auf Argo City geboren, einige Jahre nach der Zerstörung Kryptons, von ihrem Cousin haben ihr da nur ihre Eltern erzählt, persönlich gekannt hat sie ihn vor der Erde nicht, ihre Eltern haben sie ja erst dort hin geschickt als sie erfuhren, dass Kal-El überlebt hat.

Siehe: https://dc.fandom.com/wiki/Supergirl_Origins

herakles3000  13.08.2019, 13:08
@mastema666

Das kann schon sein aber genau deswegen habe ich eine Zeitangabe gemacht den dort war es so beschrieben! Auch gab es ein protwesen das zu einem supergirl für kurze zeit wurde ! Aber selbst in den Anime filme wird es so So beschrieben!

Es gab auch ein geist wesen supergir das mit einer abhängigen Gaunerin verschmolzt!

mastema666  13.08.2019, 13:40
@herakles3000

Naja, aber "falsch" ist das dennoch nicht, was ich geschrieben habe, nur weil es ggf AUCH eine Version der Geschichte gibt, bei der es anders passiert ist.

Btw betrifft die "Pre-Crisis" Geschichte aus dem Link, den ich oben gepostet habe, auch den von dir genannten Zeitraum (Herkunft im Comic Universe von 59-85), also selbst innerhalb dessen müsste es dann noch eine andere Version gegeben haben (von der ich nichts weiß).

Aber wie gesagt, ihre Herkunft wurde zig mal mehr oder weniger neu erfunden, gab auch mal eine Version, da findet Superman sie in einer Art Stasiskammer nahe des zerstörten Krypton.

Was die animierte Serie angeht, die hab ich mir zwar nie angesehen, aber dort ist sie wohl wirklich 16 Jahre älter als Superman, aber das spielt ja auch wieder in einem ganz eigenen Universum (Animated Universe) in dem z.B. Argo keine Stadt auf Krypton ist sondern ein Nachbarplanet, sie andere Eltern hat etc...

Bei der Expolsion des Planeten wurde ein Teil von Krypton weggesprengt, die Bewohner haben überlebt. Superman ist nicht er einzige.