Super Wlan Vodafone?
Hallo,
kann mir jemand einfach erklären, was genau bei SuperWlan bei Vodafone in meinen 4 Wänden passiert? Wie muss ich mir das vorstellen, wird da eine Software auf den Router gespielt?
Plötzlich hat mein Router ohne meine Zustimmung einen anderen Namen bekommen, ist also nicht mehr über den bisherigen Namen ansteuerbar.
Wird da mit 5G gearbeitet? Warum wird SuperWlan plötzlich angeboten?
Warum bekomme ich einen Vertrag mit Widerrufsrecht, obwohl ich nur eine technische Störung melden wollte und mir SuperWlan (dahuerhaft kostenlos) als das Tool, was diese Störung behebt gesagt wurde?
Ist das alles Marketing oder wird etwas bezweckt?
Bin gespannt auf die Antworten
1 Antwort
Unter dem Namen Super WLAN will Vodafone ein Mesh-System herausbringen. Das heißt, die Vodafone-Station soll als Mesh-Basis fähig gemacht werden (per Update) und dazu wird es dann passende WLAN-Repeater mit Mesh-Funktion geben.
Ein Mesh-System ist sinnvoll, wenn die WLAN-Abdeckung des Routers alleine nicht für die komplette Wohnung ausreicht und daher zusätzliche WLAN-Repeater/-Accesspoints benötigt werden. Mithilfe der Mesh-Technik verbinden sich dann alle Accesspoints zu einem Netzwerk mit einem WLAN-Namen und die angemeldeten Geräte wechseln beim Bewegen durch die Wohnung automatisch zum jeweilig besten Accesspoint.
Mit 5G hat das nichts zu tun. 5G ist ein Mobilfunkstandard. Hier geht es nur um WLAN.
Warum wird mir so etwas angeboten, wenn ich es in den vergangenen 10 Jahren nicht brauchte? Die Anzahl der Geräte ist dauerhaft unverändert!